Zwei Aktionen, ein Ort: Kinder und Jugendliche besuchen Theater

Trier · Das Theater Trier hat zwei Aktionen für Kinder mit Migrationshintergrund angeboten:Zuerst bekam das Theater Besuch aus der Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (Afa). 66 Zuschauer jeden Alters, die zurzeit in der Afa untergebracht sind, sahen sich auf Einladung des Intendanten Gerhard Weber die Vorstellung von "Urmel aus dem Eis" an und waren begeistert.

Dabei spielte es keine Rolle, dass die meisten Kinder, die das Stück an diesem Tag sahen, kein Deutsch sprechen können. Allein die Abwechslung und das Eintauchen in die Märchenwelt bereiteten ihnen große Freude. Die Stadtwerke hatten die Busse für die Fahrt bereitgestellt.Einen Tag später organisierte das Deutsche Rote Kreuz ein Projekt im Theater, bei dem junge Schüler mit Migrationshintergrund gemeinsam mit deutschen Schülern einen Tag verbrachten. Neben einer ausführlichen Führung durch das Haus, die die Theaterleitung übernommen hat, nahmen die Kinder an einem kostenlosen Workshop teil, der von dem Regisseur Linus Buck geleitet wurde. Dabei hatten alle Kinder, ob aus Albanien, Tunesien, der Türkei oder Deutschland, viel Spaß. redtheater-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort