guten_morgen_1302_wie

Kennen Sie Ian Oliver feat. Shantel? Oder Ida Corr vs. Fedde le Grand? Nein? Ich auch nicht. Und damit haben wir uns gerade als hoffnungslos alte Säcke geoutet. Denn bei den Namen handelt es sich um Interpreten von derzeit absolut angesagten Disco-Hits.

Allerdings war ich auch vor über 20 Jahren zum letzten Mal in einer Disco. Aber offensichtlich höre ich die falschen Radio-Sender, zumindest nicht die, auf denen pausenlos die Songs von …. wie hießen die eben genannten Disco-Sänger noch? Ian oder Ida oder Ina und Dieter. Daher bin ich musikalisch völlig abgehängt. Mit dem ganz modernen Zeug kann ich jedenfalls nichts anfangen. Und es kommt noch viel schlimmer: Früher war alles besser, zumindest musikalisch. Neulich habe ich nämlich entdeckt, dass ich noch Schallplatten (für alle, die nach 1980 geboren sind: Das sind schwarze Plastikscheiben, auf denen in jeweils einer Rille auf jeder Seite Musik gespeichert ist) im Schrank stehen habe und dazu noch einen Plattenspieler (das sind Geräte, die mittels eines Tonträgers die Platten abtasten und die Musik wiedergeben). Und wissen Sie was? BAPs "Verdamp lang her", richtig laut aufgedreht, ist noch immer ein richtig guter Song. Da macht es auch nichts aus, dass es aus dem Lautsprecher rauscht, und dass man nach 20 Minuten die Scheibe umdrehen muss (ja, ihr Spätgeborenen: Schallplatten haben zwei Seiten). Das ist echte Musik, handgemacht, nicht synthetisch im Studio hergestellt. Moment mal. Den Spruch kenne ich. Haben das nicht meine Eltern vor 20 Jahren auch zur Musik ihrer Jugend gesagt? Oh Mann, ich werde alt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort