guten_morgen_kah_ersatz

Ich gucke nicht oft Fernsehen. Vielleicht habe ich es deshalb nicht verstanden, woran wir da beim Zappen hängen blieben. Eine Blondine. Übellaunig schweigend sitzt sie neben dem Wort "A...ente" und stiert in die Kamera.

"A...ente"? Während ich immer noch verständnislos zurückstiere, brüllt mein Bruder plötzlich: "Stachelrochen!" Der Groschen kullert und kullert, und dann hab' auch ich es verstanden: Das ist ein Gewinnspiel, und die Blondine will, dass wir für 50 Cent bei ihr anrufen und ihr das Wort "Stachelrochen" ins Ohr raunen. Der versteckt sich nämlich hinter der Buchstabenkombination "A...ente". Und sie guckt schlecht gelaunt, weil noch niemand schlau genug war, die richtige Antwort zu finden und doof genug, auf die Masche hereinzufallen. Denn man muss auch noch die richtige Leitung treffen. Und das ist vermutlich erst dann möglich, wenn sie die 165 000 zu gewinnenden Euro mit 50-Cent-Anrufern reingeholt haben. Oder es ist schlichtweg gar nicht vorgesehen. Wir schütteln die Köpfe und zappen weiter. Doch schon eine halbe Stunde später landen wir wieder bei der Blondine. Nur dass statt ihrer da plötzlich ein verzweifelt wirkender Mann mit großen Schweißflecken auf dem Jackett sitzt. Das fesselt uns. "So ein Mistspiel", flucht er. Es müsse doch nur mal jemand anrufen. 165 000 Euro. Und da, gleich neben mir liegt das Telefon: Nehmen, wählen, Stachelrochen sagen……Nimm', Katharina, wähl', sag' Stachelrochen…Ich schäme mich schon während ich es tue, verspreche meinem Bruder die Zeche zu zahlen, wähle und lande in der falschen Leitung. "Siehst Du, alles fiese Abzocke", sage ich und greife zur Fernbedienung."Vom Niveau her bewegt sich diese Sendung sowieso nur knapp über der Grasnarbe", höre ich den Mann mit den Schweißflecken gerade noch fluchen, ehe ich ihn wegzappe. Es ist wohl seine Glaubwürdigkeit, die Leute wie mich zu Opfern macht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort