Zum Start der Wallfahrt: Mehr als 500 Theologiestudenten besuchen Trier

Trier · Zum dritten Deutschen Seminaristentag vom 13. bis 15. April , der während der Heilig-Rock-Wallfahrt stattfindet, werden mehr als 500 Seminaristen und etwa 50 Regenten (Leiter), Direktoren, Subregenten und Spirituale aus Priesterseminaren und Theologenkonvikten aus ganz Deutschlands und aus dem Collegium Germanicum-Hungaricum in Rom erwartet.

"`Ich wusste gar nicht, dass es noch so viele Seminaristen gibt`", sagte mir neulich ein erstaunter Mitbruder, als ich ihn über die stolze Anmeldezahl informierte", berichtet der gastgebende Regens von Trier, Msgr. Michael Becker. Laut Statistik des Jahres 2011 gibt es in Deutschland insgesamt 764 Seminaristen. Viele von ihnen kommen jetzt nach Trier.

"Da kann die Freude am Glauben neu erfahren und auch die Gemeinschaft im Glauben spürbar werden", sagt der Vorsitzende der Deutschen Regentenkonferenz, Msgr. Franz Joseph Baur aus München. Gerade in für die Kirche schweren Zeiten sei das fundamental wichtig. In den Seminaren der verschiedenen Orte sind teilweise nur wenige Studenten, so dass dieses gemeinsame Treffen auch nach außen hin zeige, dass die Priesteramtskandidaten in Deutschland trotz zurückgehender Gläubigenzahlen "zusammen genommen doch noch viele sind".

Während der Wallfahrt in Trier werde zusammengeführt, was getrennt ist. Der Seminaristentag, sagte Baur, habe den Charakter einer Wallfahrt, deren Motto für die (zukünftigen) Priester gelte, die immer mehr als "Brückenbauer zwischen einer säkularer werdenden Kultur und dem Evangelium" zu fungieren hätten.

Becker möchte zusammen mit seinen Seminaristen ein guter Gastgeber bei der Wallfahrt für die vielen Teilnehmer am Seminaristentag sein. "Die Wallfahrt kann hoffentlich viele dazu inspirieren, Jesus Christus wieder neu als anziehend zu empfinden für ein geglücktes und wirklich sinnerfülltes Leben. Wer sich in seine Nachfolge begibt und sogar dazu bereit ist, sich mit seinem ganzen Leben ihm anzuvertrauen und auf ihn zu bauen, der kann gar nicht anders, als auch andere dafür zu begeistern", sagt Becker. Weitere Informationen zum Seminaristentag gibt es bei Regens Msgr. Michael Becker unter Telefon 0651/9484-0, 0173/5769876 oder per E-Mail regens.becker@ps-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort