Pure "Fairführung"

Trier · Eine Party der besonderen Art hat im Studihaus auf dem Uni-Campus stattgefunden: Zu Livemusik der legendären Ska-Band Spy Kowlik und der Rockband Civilianz sowie Tanzmusik von DJ Jan wurde ausgelassen gefeiert. Dazu gab es Fairtrade- und Bioprodukte.

Trier. Anlass der Party waren keine ökonomischen Gründe. Die vier Organisatoren der Abendveranstaltung "Fairführerisch" haben ehrenamtlich an diesem Projekt gearbeitet, "um der studentischen Zielgruppe zu zeigen, dass auch Fairtrade- und Bioprodukte partytauglich und sehr genüsslich sind", sagt Klara Marquardt vom Trierer Weltladen.
Originell war die Verlosung von Fairtrade-T-Shirts und -Unterhosen, die sich die Gewinner mit einem Gutschein selbst im Weltladen und bei Hongandfriends vor Ort aussuchen können. "Schließlich wollen wir jungen Leuten zeigen, dass der Weltladen Vorzügliches im Angebot hat. Gutscheine sind dazu ideal und stellen erste Berührungspunkte unserer Zielgruppe mit fairen Produkten her", erklärt Sook-Thing Wong von der Lokalen Agenda 21 Trier.
Zwar ist die Party ein ehrenamtliches Projekt, aber "ohne Sponsoren ist eine solche Veranstaltung nicht möglich. Also haben wir Kulturförderung von verschiedenen Institutionen erhalten, ohne die dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre", sagt der Mitorganisator der Aktion, Malte Klingbeil. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort