18 Bäume, 18 Babys

Die Gemeinde Longuich pflegt den Brauch, zur Geburt einer neuen Bürgerin oder eines Bürgers einen Baum zu pflanzen. Für die 18 Babys, die im vergangenen Jahr zur Welt kamen, stehen nun auf der "Maiwiese" 18 neue Pflanzen.

 Ein Baum für jedes Baby: Die Gemeinde Longuich begrüßt die Kinder des Jahrgangs 2007 mit einer Baumpflanzaktion. TV-Foto: Katja Krämer

Ein Baum für jedes Baby: Die Gemeinde Longuich begrüßt die Kinder des Jahrgangs 2007 mit einer Baumpflanzaktion. TV-Foto: Katja Krämer

Longuich. (kat) Schlafend im Kinderwagen, auf dem Arm der Eltern oder neben Mama und Papa tippelnd waren die Kinder des Jahrgangs 2007 zur Baumpflanzaktion neben dem Longuicher Feuerwehrgerätehaus gekommen. Die Gemeindearbeiter, Gerhard Newel sowie Klaus Lex, schleppten Mirabellen-, Zwetschen, Äpfel-, Birnen und Kirschbäume an. Die Gemeinde Longuich pflanzte insgesamt 18 Bäume für die Jungen und Mädchen der Moselgemeinde, die im vergangenen Jahr das Licht der Welt erblickten."Damit wollen wir den Kindern und ihren Familien sagen, dass sie uns herzlich willkommen sind und dass sie in unserem Dorf Wurzeln schlagen sowie wachsen und gedeihen mögen", sagte Ortsbürgermeisterin Kathrin Schlöder. Zehn Jungen und acht Mädchen innerhalb eines Jahres, dies sei nach einigen Jahren eher unterdurchschnittlicher Geburtenziffern eine sehr erfreuliche Entwicklung. "Die Bäume werden in etwa fünf Jahren die ersten Früchte tragen", meinte Gerhard Newel. Dann sind die Kinder des Jahrgangs 2007 im Vorschulalter und können auf dem eigenen Baum herumklettern und Früchte ernten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort