40 Jahre für Kultur und Gesang

Seit 40 Jahren leitet Hermann-Josef Steinheuer den Männergesangverein (MGV) "Cäcilia" 1908 Mertesdorf. Während eines Liederabends im Bürgerhaus wurden seine Verdienste gewürdigt.

 Hermann-Josef Steinheuer (Zweiter von rechts) wird von Georg Breiling, Edgar Schmitt und Stefan Schmitt (von links) für sein Engagement beim MGV Mertesdorf ausgezeichnet. TV-Foto: Dietmar Scherf

Hermann-Josef Steinheuer (Zweiter von rechts) wird von Georg Breiling, Edgar Schmitt und Stefan Schmitt (von links) für sein Engagement beim MGV Mertesdorf ausgezeichnet. TV-Foto: Dietmar Scherf

Mertesdorf. (dis) Bei Gesang und Wein fand der MGV-Vorsitzende Edgar Schmitt lobende Worte für Hermann-Josef Steinheuer und sein Engagement für den Männergesangverein.

Im Jahre 1969 konnten der damalige Vorsitzende Erich Press und Sangeskollege Karl Schnichels den heute fast 70-jährigen Steinheuer als Dirigenten für den MGV gewinnen. Der neue Chorleiter und die Sänger waren sich einig, dass es viel Mühe und Arbeit bereiten würde, um dem Chor wieder eine führende Stellung zu verschaffen. Doch Steinheuer hatte den MGV bald im Griff und überzeugte durch gute Arbeit. Edgar Schmitt: "Auch nach 40 Jahren und rund 2000 Proben gibt es immer etwas zu verbessern." So gab es bei den rund 1000 Auftritten des MGV regelmäßig Kritik des musikalischen Leiters. Doch der Verein hatte auch große Erfolge wie der Meisterchor-Titel im Jahre 1995. Die akribische Arbeit und der große Ehrgeiz des Chorleiters seien bei den Vorbereitungen zum 100-jährigen Bestehen des Vereins zu spüren gewesen. Der Höhepunkt zum Abschluss des Festjahres war das Bach-Konzert. Schmitt: "Du hast uns oft bis an unsere Grenzen und auch darüber hinaus gebracht. Für diese Zeit und auch diese Erfahrungen danken wir Dir. Die Mertesdorfer Sänger schätzen sich glücklich, Hermann-Josef Steinheuer als ihren Dirigenten in den vier Jahrzehnten gehabt zu haben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort