Afrika zum Staunen und Erleben

Für die Kinder der Grundschule Kordel war es ein besonderer Schultag, der sicher noch lange in ihren Köpfen bleiben wird: Die Initiative Black&White e.V. für afrikanisch-europäische und internationale Zusammenarbeit aus Wanfried (Hessen) brachte ihnen den Kontinent Afrika, dessen Bewohner und deren Kultur näher.

Kordel. (pem) Mehr über Afrika erfahren, das sollten die Grundschüler aus Kordel bei einem Projekttag, zu dem die Initiative Black&White e.V. eingeladen wurde. Deutsche und Afrikaner arbeiten in der Gruppe zusammen und setzen sich mit einem Programm aus Begegnung mit Afrikanern, Musik, Tanz und Informationen für eine afrikanisch-europäische und internationale Verständigung ein. "Lebensfreude und auch traurige und aufrüttelnde Informationen werden geteilt, Gemeinschaft wird erfahrbar und Hoffnung vermittelt", erklärte der Koordinator Wolfgang Lieberknecht vor dem Projekttag in der Grundschule.

Nach einem kurzen Auftaktkonzert für alle Kinder und Lehrer folgten vier Workshops: Tanzen, Trommeln, Singen und ein Vortrag über das Leben der Menschen in Afrika. In vier Gruppen durchliefen die Schüler alle Stationen und erlebten einen unvergesslichen Schultag der etwas anderen Art. Strahlende und aufmerksame Augen der Kinder waren der beste Beweis dafür, dass der Tag rundum gelungen war.

Auf die Frage, wie der Projekttag bei den Kindern angekommen war, waren sich die beiden Grundschüler Tim Wolter und Magdalena Krupp einig: "Es hat richtig Spaß gemacht, besonders beim Trommel-Workshop und beim Singen der afrikanischen Lieder."

Die Idee dieser Veranstaltung sei aus dem Lehrerkollegium gekommen, um etwas vom Alltag in der Schule wegzukommen, erklärte die Schulleiterin Monika Hoffmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort