Aloha - Südseeflair in der Turnhalle

Unter dem Motto "Aloha - Willkommen und auf Wiedersehen" stand die Abschlussfeier der Stefan-Andres-Hauptschule. In der Turnhalle war liebevoll dekoriert; sie strahlte Südsee-Atmosphäre aus.

Schweich. (red) Schüler und Lehrer hatten sich große Mühe gegeben, und so erstrahlte die Turnhalle bei der Entlassfeier der Stefan-Andres-Hauptschule in Südsee-Optik. Bunte Blumenketten auf den Tischen und eine Cocktailbar mit köstlichen alkoholfreien Cocktails, gestaltet von der 8 c unter Leitung von Lehrerin Kremer, sorgten für das entsprechende Flair. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst konnte das Fest beginnen. Die Aufregung der Schüler war verständlich, denn schließlich lag nun ein überaus bedeutsames Kapitel ihres Lebens hinter ihnen. In die Freude über den geschafften Abschluss mischte sich hier und dort trotzdem ein wenig Wehmut und Unsicherheit, was die Zukunft wohl bringen mag. Insgesamt aber überwog das Gefühl, viel Hilfreiches und Wichtiges für den Einstieg ins Berufsleben oder den Übergang auf weiterführende Schulen mitgenommen zu haben. Virtuelle Reise nach Barbados

Davon zeugte auch der Einsatz der Schüler bei der Gestaltung der Abschlussfeier. Passend für den festlichen Rahmen gaben alle ihr Bestes, um sich besonders schön und elegant zu präsentieren. Viele waren sogar in Abendkleid und Anzug gekommen. Was die Abschlussklässler am Ende ihrer Schulzeit zeigten, war ein bunt gemischtes Programm, durch das die Lehrerinnen Urschel und Hatzenbühler die zahlreichen Gäste führten. Nachdem ein selbst gedrehtes Video der englischen Theater-AG (Lehrerin Keßler-Husse) die anwesenden Eltern, Verwandten, Freunde und Lehrer virtuell nach "Barbados" entführte, holte Schulleiter Feye die Gäste mit seiner Begrüßung wieder in den Festsaal zurück. Eine eigens zum Abschluss zusammengestellte Band von Schülern, die Instrumente und Fässer zum Klingen brachten, begeisterte mit ihrer Rap-Performance. Auch Schülervertreterin Eda Cenikli (8 b) sowie Elternsprecherin Kinzer verabschiedeten die 9er und 10er mit freundlichen Worten. Die 10. Klasse brachte nun wieder Heiterkeit in die Halle mit ihrer Talkshow a`` la Stefan Raab (Tobias Reichert). Auch die fetzige Tanzeinlage einer Gruppe von Abschlussschülern ließ das Publikum toben. Der Beat brach nicht ab, als Lehrer Klar mit einigen Schülern Songs wie "Oh when the saints…" darbot. Ein Höhepunkt war das Jonglage-Programm unter der Leitung von Lehrer Klimperle. Hier fingen nicht nur die Feuerkeulen an zu brennen, sondern auch die Gäste waren Feuer und Flamme. Sie verfolgten mit angehaltenem Atem, wie geschickt einige Abschlussschüler außerdem bunte Tücher und mehrere Bälle flink durch die Luft wirbelten. Den "Final Countdown" leitete ein Video der Englisch-Theater-AG ein. Schüler der Salsa-AG schwangen ihre Hüften zu südländischen Rhythmen. Anschließend klang der Abend bei leckerem Essen aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort