Als Mittelzentrum hofft Schweich auf verbesserten Nahverkehr

Mit seiner guten Infrastruktur erfüllt Schweich weitgehend die Anforderungen an ein Mittelzentrum. Erheblich verbessert werden müsste jedoch der öffentliche Nahverkehr.

Schweich. (gsb) Zur "Grundausstattung" eines Mittelzentrums zählen üblicherweise ein Krankenhaus und ein Amtsgericht. Da aber für das künftige Mittelzentrum Schweich eine Kooperation mit Trier und Konz vorgesehen ist, wird ein fehlendes Krankenhaus nicht zum Hinderungsgrund. "Wir haben ja das Marienkrankenhaus in Ehrang, das ist fast zu Fuß zu erreichen", sagt Wolfgang Deutsch, Fachbereichsleiter bei der Verbandsgemeinde (VG) Schweich. Von einem Mittelzentrum erhofft er sich jedoch bessere Chancen, die vorhandene örtliche Ärztestruktur langfristig garantieren zu können.

Sportangebot auf Trierer Niveau



Eine sehr gute Infrastruktur besitzt Schweich bereits auf sportlicher Ebene. "Mehr an sportlichen Möglichkeiten gibt es auch nicht für die Bürger in Trier", meint Armin Kopp, Fachbereich Raumordnung und Bauleitplanung bei der VG-Verwaltung. Und Verschlechterungen am Sportangebot seien bei einem Mittelzentrum nicht zu erwarten. Dasselbe gelte für den Bildungsbereich mit seinen weiterführenden Schulen. Wünschenswert sei die Einrichtung einer berufsbildenden Schule.

Verbesserungswürdig ist nach Auffassung der Verwaltungsexperten der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV). Der müsse für die Einkaufsstadt Schweich entsprechend gestärkt werden. Mittelfristig angestrebt wird eine bessere Anbindung an Trier und an die umliegenden VG-Gemeinden. Die Busverbindungen sollen auch besser getaktet werden. "Aber das ist nicht von heute auf morgen zu ändern", sind sich Deutsch sowie seine Kollegen Gerhard Spieles (Fachbereich Bauen) und Armin Kopp einig.

Wie sich die gesteckten Ziele erreichen lassen, ist noch offen. Vor den anstehenden Verhandlungen wollen sich die Verwaltungsleute nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Allerdings sieht das Landesentwicklungsprogramm als Zielvorgabe ausdrücklich eine bessere Verknüpfung von Bus und Schiene vor. Deutsch: "Wenn die Leute zum Einkaufen nach Schweich kommen sollen, dann muss der ÖPNV entsprechend ausgebaut sein." Dazu gehöre auch eine komfortable Anbindung über das Mittelzentrum und den Schweicher Bahnhof an Trier. Stichwort "Schweicher Bahnhof": Der befindet sich bekanntlich in einem traurigen Zustand. Stadt und VG sinnen auf Abhilfe - die Neugestaltung des Bahnhofvorplatzes wurde bereits in Angriff genommen. (der TV berichtete).

Morgen: Das Mittelzentrum Schweich und sein Kulturangebot.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort