Beim Wein- und Dorffest duftet es nach frischem Brot

Ensch · Massenauflauf in Ensch: Zum Weinfest "Wein-Brot-Kunst" kamen bereits am Samstagabend Hunderte von Menschen. Gemeinsam feierten sie bei angenehmen Temperaturen in einer schönen Umgebung.

Ensch. Das Weinfest des Moselortes hat immer wieder ein besonderes Flair. Dazu trägt allein schon die Örtlichkeit der Veranstaltung bei: Sie findet alle zwei Jahre drei Tage lang am Back- und Kelterhaus sowie am Dorfmuseum statt.
Auch in diesem Jahr hatten die Ortsgemeinde, die Vereine und die zahlreichen Helfer im Hintergrund wieder ganze Arbeit geleistet, um die Gäste ein paar Stunden zu verwöhnen.
Sauerteig nach altem Rezept


Für zwei Helfer begann der Tag schon um zwei Uhr in der Früh. Die Bäcker Bruno Peters (77) und Hans-Jürgen Thul (50) hatten in der Nacht einen Sauerteig angerichtet und 40 Brotlaibe zu je zwei Pfund vorbereitet. "Um sechs Uhr schoben wir die ersten Brote in den fast 100 Jahre alten Backofen", sagt Peters. Er ist stolz auf sein Wissen, wie man einen Sauerteig anmacht. "Das lernen die heutigen Bäckerlehrlinge nicht mehr", erzählt er.
Nach dem Brot hat das Team anschließend noch neun Rundkuchen mit Apfel- und Kirschstreuselbelag gebacken. "Brote und Kuchen werden beim Fest verkauft", erklärt Thul. Mit dem Erlös wird das alte Backhaus weiterhin saniert."
Heute Abend Winzerspiele


In diesem Jahr bot der Ort einen besonderen Höhepunkt. Rudolf Schöller von den Stadtwerken Trier (SWT) und Landschaftsplaner Bernhard Gillich führten rund 80 Interessierte zum Unterbecken des geplanten Pumpspeicherkraftwerks. Sie informierten dabei über die voraussichtliche Leistung, die Vorteile für die anliegenden Gemeinden, die Gründe für den Auswahl dieses Standortes und die Funktionsweise des Kraftwerks.
Am Abend begrüßte Ortsbürgermeister Lothar Schätter die vielen Gäste und erläuterte das Motto "Brot - Wein - Kunst" des Festes. Grußworte sprachen der Kreisbeigeordnete Helmut Reis und die Weinkönigin der Römischen Weinstraße Nina I. mit ihrer Prinzessin Alina. Die Kunst ist eine Besonderheit beim Enscher Weinfest. Sie soll in volkstümlicher und familienfreundlicher Art den Gästen auf dem Land nähergebracht werden. Die Ausstellung von regionalen Künstlern ist einmalig. Dazu werden Scheunen in Kunsthallen umgewandelt, und die ganze Martinstraße wird zur Galerie.
Am heutigen Montag stehen zum fröhlichem Ausklang des Festes ab 18 Uhr Winzerspiele auf dem Programm. dis
Extra

Showtanzgruppe Wirbelwind Ensch, Alleinunterhalter Ray Karell, Martinusgruppe Ensch, Winzerkapelle Ensch, Zauberin Mara, "Old-City-Liners", Musikgruppe Leitsgeheijer, DJ Querbeat. dis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort