Die Freizeit liegt auf dem Platz

TRIERWEILER-UDELFANGEN. Mit erheblichen Eigenleistungen der Mitglieder des SV Udelfangen ist dort vor wenigen Tagen der neue Kunstrasenplatz fertiggestellt worden. Insgesamt 12 000 Arbeitsstunden investierten die Helfer.

Lange wurde darüber diskutiert, in welchen Ortsteil der Gemeinde Trierweiler der neue Kunstrasen-Sportplatz kommen soll. Schließlich entschieden sich die Gremien für den Ortsteil Udelfangen. Nicht zuletzt deshalb, weil der dort befindliche Hartplatz ohnehin sanierungsbedürftig war. Der Gemeinderat beschloss, die neue Anlage als Kunstrasenplatz mit 105 mal 63 Meter Rasenfläche erstellen zu lassen. Hauptnutznießer soll auch in Zukunft der Sportverein Udelfangen bleiben, der nun gute Voraussetzungen hat, sich intensiver im Nachwuchsbereich zu betätigen. Doch auch der Sportverein Sirzenich, der eine vorbildliche Nachwuchsarbeit in allen Altersklassen vorweisen kann, profitiert von der neuen Anlage. SVS-Vorsitzender Peter Becker: "Wir sind froh, dass wir den Kunstrasenplatz als Ausweichanlage nutzen und dadurch den Naturrasenplatz in Sirzenich, der aufgrund der vielen Jugend- und Seniorenteams stark beansprucht wird, schonen können." Die Baukosten für den neuen Platz belaufen sich bisher auf rund 546 000 Euro. Unterstützt wurde das Projekt vom Land mit 206 000 Euro und vom Kreis mit 51 000 Euro. Der Vorsitzende des seit 1924 bestehenden SV Udelfangen, Friedbert Kohl, ist besonders stolz auf die Eigenleistungen, die von den Aktiven und Inaktiven des Vereins vollbracht wurden. Insgesamt stehen etwa 12 000 Arbeitsstunden zu Buche, die einen finanziellen Gegenwert von rund 40 000 Euro darstellen. "Das ist eine stolze Summe, die bei der Restfinanzierung durch die Gemeinde eine große Hilfe sein wird", sagt der Vorsitzende. Außerdem glaubt Kohl, dass "gute Perspektiven geschaffen wurden, die sich besonders im Jugendbereich mittelfristig bezahlt machen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort