Die ganze Gemeinde singt und klatscht

90 Gesangsbegeisterte, darunter viele Kinder, hat der Gospelworkshop in Aach von Hans-Jörg Fiehl dieses Jahr angezogen. Beim "Haus auf dem Wehrborn" brachten die Sänger die Kirche zum Beben.

 Der Gospelworkshop in Aach brachte Mädchen, Frauen und Männer in der Kirche beim „Haus auf dem Wehrborn“ zum begeisterten Mitsingen und Mitklatschen. TV-Foto: Dorothee Quaré-Odenthal

Der Gospelworkshop in Aach brachte Mädchen, Frauen und Männer in der Kirche beim „Haus auf dem Wehrborn“ zum begeisterten Mitsingen und Mitklatschen. TV-Foto: Dorothee Quaré-Odenthal

Aach. (QO) "Das geht jetzt noch eine halbe Stunde so weiter", sagt Brigitte Eich-Feiler lachend. Aus voller Kehle singend strömen Frauen, Männer und Kinder, die am Gospelworkshop von Hans-Jörg Fiehl teilgenommen haben, aus der Kirche.

"Ihr wart klasse", strahlt eine Besucherin und fügt hinzu: "Nächstes Jahr mache ich auch mit."

Hans-Jörg Fiehl hat in Koblenz Grundschulpädagogik und Musik studiert, lebt in Bad Kreuznach und leitet im Rhein-Main-Gebiet mehrere Gospelchöre. "Es waren dieses Mal noch weitaus mehr Teilnehmer", freut er sich über die große Resonanz in Aach. Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr hat ihn Brigitte Eich-Feiler erneut eingeladen. "Hans-Jörg Fiehl motiviert die Leute sehr stark", sagt sie.

Mitreißende Gospelsongs



"Sie erlangen Selbstbewusstsein und singen richtig laut." Sie lacht. "Auch die, die vorher sagten, sie würden nur unter der Dusche singen. In der Gemeinschaft gewinnen sie richtig an Stärke!"

Seit Freitag haben die Workshopteilnehmer mit Hans-Jörg Fiehl geübt; am Sonntagmorgen haben sie das Ergebnis in der Kirche beim "Haus auf dem Wehrborn" präsentiert: Mitreißende Gospelsongs wie "Thank you Lord" und "I'm a friend of God" - "Ich bin ein Freund Gottes".

"In Afrika singen die Menschen nicht nur in der Kirche, sondern auch bei der Arbeit, beim Mais stampfen oder nachts beim Rudern", berichtet Pater Heintz von den "Weißen Vätern", der den Gottesdienst leitet und weiß, wie man das "Vater Unser" auf Afrikanisch betet.

"Die Seele drückt sich in den Gospelliedern aus", sagt er. "Da entsteht eine Gemeinschaft, da geschieht etwas Unbeschreibliches - ein großer Lobgesang der Kreaturen, die Gott geschaffen hat." Beim Mix aus drei der bekanntesten Gospelsongs singt und klatscht zum Schluss die ganze Kirche mit. Stürmischer Applaus belohnt Hans-Jörg Fiehl und seinen Aacher Chor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort