Ein Tag im Zeichen der Äpfel

Zum siebten Morscheider Viezfest sind am Sonntag zahlreiche Gäste ins Bürgerhaus gekommen. Alles hatte etwas mit Äpfeln zu tun.

Morscheid. (LH) Sonnenschein und gute Laune: Zahlreiche Besucher waren zu Gast beim siebten Morscheider Viezfest am vergangenen Sonntag, wiederum veranstaltet vom heimischen Männergesangverein (MGV). Der MGV hatte sich mit 20 Zentnern Äpfel gut eingedeckt. Dass nur bestes Lesegut in die Kelter wanderte, ist beim MGV ein ungeschriebenes Gesetz, wie auch die Garantie, dass nicht noch ein paar Birnen unter die Äpfel gemischt werden. Ortsbürgermeister Josef Weber war bereits am Sonntagmorgen beim "ersten Druck" dabei. Das beliebte Fest sei nicht mehr wegzudenken, lobte er und dankte dem MGV für Organisation und Durchführung des Festes. Beides sei mit Arbeit verbunden. 30 Helfer waren auf den Beinen, um die Gäste zu beköstigen, neben süßem und vergorenem Viez mit Zwiebelkuchen (Hausrezept des Zweiten Vorsitzenden, Erwin Nellinger) oder Grillschinken mit "Kappes-Meng". Für die Kaffeetafel am Nachmittag waren nur Kuchen mit Äpfeln "zugelassen". Der Bierfreund suchte vergebens. "Das ist ein Viezfest, und das soll es auch bleiben", sagt der Vorsitzende Rudi Heinz. Mit Hüpfburg und Glücksrad hatte der MGV auch an die kleinen Besucher gedacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort