Eine Schützin erobert den Königsthron

Bei einem Festakt in der Pfarrkirche St. Medardus fand die Krönung des diesjährigen Schützenkönigs Elfriede Dixius der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Mehring mit anschließender Feier auf dem Kirchenplatz statt. Viele befreundete Bruderschaften und Gastvereine waren angereist, um dem neuen Königspaar zu gratulieren.

 Viele Abordnungen waren nach Mehring angereist, um dem neuen Schützenkönigspaar Elfriede und Norbert Dixius (Bildmitte) zu gratulieren. TV-Foto: Peter Meier

Viele Abordnungen waren nach Mehring angereist, um dem neuen Schützenkönigspaar Elfriede und Norbert Dixius (Bildmitte) zu gratulieren. TV-Foto: Peter Meier

Mehring. Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Mehring schaut auf eine lange Tradition von Krönungen ihrer Schützenkönige zurück. Brauchtum und sportliche Erfolge stehen seit der Wiederkrönung im Jahr 1965 in einem harmonischen Einklang.

So fiel beim traditionellen Königsschießen auf den Holzvogel mit dem 210. Schuss der erste Flügel zu Boden, und der erste Ritter Marco Cordier war gekürt. Der zweite Ritter Aribert Kopnarski brachte mit dem 172. Schuss den linken Flügel zu Fall.

Zielsicher gab Elfriede Dixius den 79. Schuss ab, und der Rumpf des Vogels kippte weg. Damit stand der neue Schützenkönig für 2008/09 fest. Johannes Freudenreich wurde bei den Jungschützen erster Junker vor Denis Jäkel. Die Würde des Schülerprinzen erlangte Maximilian Koch.

Die Krönung des Königspaares Elfriede und Norbert Dixius und die Überreichung der Ehrenzeichen an die Prinzen, Ritter und Junker fand im Festhochamt statt, zelebriert vom Präses der Bruderschaft, Pastor Matthias Struth, und umrahmt vom Kirchenchor Cäcilia (Leitung Inge Kollmann).

Bereits früh morgens wurde das Königspaar von den Bruderschaften aus der Region und den flotten Klängen des Musikvereins Lyra Preist mit Dirigent Josef Maldener an ihrer Residenz abgeholt. Auf dem Kirchvorplatz feierten anschließend die Ehrenträger ein zünftiges Schützenfest mit den befreundeten Abordnungen aus Ehrang, Fell, Filzen-Brauneberg, Irsch, Konz, Kordel, Kröv, Lampaden, Neumagen, Wustweiler (Saarland) und den St. Sebastianus Schützen Trier und der Bevölkerung. Zu den Gratulanten zählten unter anderem das amtierende Bezirkskönigspaar Edith und Wilfried van den Woldenberg, Bezirksmeister Lothar Zingen und Ehrenbezirksbrudermeister Heinrich Roth.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort