Erfolgreicher Sommer

Sommer, Sonne, Freibad: 70 000 Besucher zählte das Schwimmbad Unteres Ruwertal in Mertesdorf seit Öffnung im Mai dieses Jahres. Seit 2003 ist dies die beste Saison.

Mertesdorf. (kat) Seit Beginn der Sommerferien kletterten die Temperaturen stetig nach oben. In der letzten Ferienwoche im August lagen die Werte weit über der 30 Grad-Marke. Die Rekord-Temperaturen bescherten dem Mertesdorfer Schwimmbad eine Rekord-Besucherzahl: 2800 Kinder und Erwachsene suchten am 20. August, am heißesten Tag des Jahres, im Ruwertal Abkühlung und Wasservergnügen.

"Wir sind ganz zufrieden mit der diesjährigen Bilanz", resümiert Betriebsleiter Dietmar Theis. 70 000 Eintrittskarten seien verkauft worden, 16 000 mehr als im Vorjahr. "Diese Saison ist die beste seit 2003." Vor sechs Jahren wurden insgesamt 93 000 Besucher gezählt. Vor allem Leute aus der Verbandsgemeinde Ruwer aber auch viele Familien und Jugendliche aus der Stadt Trier kämen nach Mertesdorf.

Schwimmbad voraussichtlich bis 20. September geöffnet



Die Besucherzahl sei in erster Linie wetterabhängig. Bei 25 Grad und mehr herrsche ideales Schwimmbadwetter, sagt Theis. Aber nicht nur der Sommer, der sich nach Anlaufschwierigkeiten dann doch noch wochenlang von seiner schönsten Seite präsentierte, ist in diesem Jahr ausschlaggebend für die gute Saison. "Auch, dass das Stadt- sowie Südbad und auch das Kordeler Schwimmbad geschlossen war, spielte eine Rolle", meint Theis.

Noch voraussichtlich bis zum 20. September ist das Freibad geöffnet. Es bietet ein Schwimmerbecken mit 50-Meter-Bahn und Sprungturm, ein Nichtschwimmerbecken inklusive Rutsche und Wasserfall sowie ein Planschbecken. Die Liegewiese, teilweise unter Bäumen, ist großzügig.

Öffnungszeiten des Freibads Unteres Ruwertal: Montags bis freitags von 7 Uhr bis 19 Uhr. Samstags und sonntags von 9 Uhr bis 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort