Erst das Saarland, dann Hawaii

Farschweiler/Nohfelden · Mehr als 350 Kilometer durch das Saarland will Christian Weich am Wochenende, 16. und 17. August, im Wasser, auf dem Rad und in Laufschuhen zurücklegen. Hinter dem Ultra-Triathlon steckt ein Benefizprojekt: Sponsoren unterstützen jeden zurückgelegten Kilometer des 24-Jährigen finanziell, das Geld kommt der Aktion Herzenssache zugute.

Farschweiler/Nohfelden. Täglich eine halbe Stunde bis eine Stunde Schlaf mehr als üblich, etwas mehr Essen und nur etwas körperliche Belastung: So sieht der Tagesablauf von Christian Weich zurzeit aus. Was sich für viele wie Erholung anhört, ist für den 24-jährigen Sportstudenten aus Farschweiler die letzte Etappe vor dem großen Ziel nach rund acht Monaten Vorbereitung.
Dreieinhalb Kilometer will Christian Weich am Samstag durch den Bostalsee ab dem saarländischen Nohfelden schwimmen, anschließend 300 Kilometer rund um das Saarland Rad fahren und 50 Kilometer bis nach Saarbrücken laufen. Und das alles ohne größere Pause in knapp 24 Stunden (siehe Extra).1600 Euro Spenden von Privaten



Doch die Zeit, die er für diesen Ultra-Triathlon benötigt, ist für Christian Weich nebensächlich. Er sammelt mit den zurückgelegten Kilometern mit Hilfe von Sponsoren Geld für die Aktion Herzenssache, die Kinder und Jugendliche im Südwesten unterstützt. "Ich möchte zeigen, dass jeder seine Möglichkeiten einsetzen kann, um anderen zu helfen", erzählt Weich von seiner Motivation. Dabei sei es egal, welche Möglichkeiten das genau seien, nicht nur Geld sei wichtig, sondern auch all die unterschiedlichsten Fähigkeiten, die jeder Einzelne besitze.
Derzeit liegt die Summe, die Sponsoren für die während des Ultra-Triathlons zurückgelegten Kilometer spenden, bei rund 1600 Euro. Das Geld stammt vorwiegend von Privatpersonen, knapp 20 Menschen unterstützen das Projekt finanziell. "Ich habe im Frühjahr alle großen Firmen im Saarland angeschrieben, aber es kam leider keine positive Antwort", sagt er. Viele hätten mit dem Verweis auf bereits bestehende Projekte abgesagt.
Zudem musste er für die Organisation der Mammut-Veranstaltung Ämter kontaktieren, Absprachen treffen und Genehmigungen einholen. Dabei zeigten sich Verwaltungen, Polizei und Vereine stets kooperativ: "Ich bin dabei von allen Seiten kräftig unterstützt worden. Bei unserem letzten Treffen am Bostalsee herrschte eine angenehme Atmosphäre", erzählt der Student, der in diesem Jahr in Klagenfurt seinen ersten Ironman - einen Triathlon aus 3,86 Kilometern Laufen, 180,2 Kilometern Radfahren und einem Marathonlauf zum Abschluss - absolviert hat.
Bei der Realisierung von "Kilometer für Kids", so der Titel des Benefiz-Projekts, wurde Weich von einer Mannschaft unterstützt, zu dem im Kern vier bis fünf Leute zählen. "Das Team ist unheimlich wichtig bei dieser Sache", sagt er. "Einer ist zum Beispiel am Samstag nur für meine Verpflegung zuständig. Er ist die komplette Zeit dabei."
Mehrere Verpflegungsstationen sind an der Strecke vorgesehen, ungefähr 20 000 Kalorien verbrennt Christian Weich während des Triathlons. Auf der Straße wird er von einem Fahrzeug begleitet, das auch ein zweites Fahrrad und Ersatzteile dabei hat, ein Motorradfahrer sichert ihn ab."Ziele nicht nur träumen"



Wenn Christian Weich und sein Team am Sonntag gegen Mittag am Ziel in Saarbrücken ankommen, haben sie mehr als 350 Kilometer hinter sich und rund acht Monate Vorbereitung. Und sie haben die Gewissheit, dass man große Vorhaben umsetzen kann. "Ziele soll man erreichen, nicht nur träumen", sagt Weich. Sein nächstes Ziel? Das liegt derzeit in der Ferne, zumindest geografisch gesehen: der berühmte Ironman auf Hawaii, die Triathlon-Weltmeisterschaft. Doch erstmal geht es am Samstag ins Saarland. will

Wer Christian Weich finanziell unterstützen oder auf einem Teil der Strecke begleiten möchte, findet weitere Informationen, auch zur Spendenaktion "Kilometer für Kids", im Internet unter www.facebook.com/kilometerfuerkids und per E-Mail an die Adresse kilometerfuerkids@googlemail.comExtra

Start des Benefiz-Ultra-Triathlons am Samstag, 16. August, ist um 12 Uhr am Bostalsee in Nohfelden. Es folgen diese Stationen: 13.15 Uhr Beginn der Radstrecke, 15.30 Uhr Mettlach, 16.45 Uhr Perl, 20.30 Uhr Großrosseln, 21.15 Uhr Büdingen/ Pferderennbahn, um Mitternacht Homburg, 2.45 Uhr (Sonntag, 17. August) Nohfelden, 3.15 Uhr Ankunft Bostalsee und Beginn der Laufstrecke, 5 Uhr Seelbach/Neunkirchen, 6 Uhr Tholey, am Vormittag/Mittag Einlauf im Ziel in Saarbrücken. will

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort