Finten und Ballzaubereien im Block

War das ein Spaß: Eine Woche lang wurden 60 kleine "Schweinis" und "Poldis" in zwei Trainingseinheiten mit den neuesten Finten, Ballzaubereien und fußballtechnischen Feinheiten ausgebildet.

 Gerne präsentieren sich die Jungkicker während des Fußball-Camps in Waldrach. TV-Foto: Dietmar Scherf

Gerne präsentieren sich die Jungkicker während des Fußball-Camps in Waldrach. TV-Foto: Dietmar Scherf

Waldrach. (dis) Das 120 Stunden-Programm beim Fußballcamp in Waldrach war nur mit viel ehrenamtlichem Engagement möglich. 16 Trainer, Assistenten aus den ersten und zweiten Mannschaften und Betreuerinnen der Jugendabteilung der Spielgemeinschaft Ruwertal (SGR) stellten sich ehrenamtlich zur Verfügung. Sie kümmerten sich um die Betreuung, Versorgung und Verpflegung der 7- bis 13-Jährigen. In Kooperation mit dem Fußballverband Rheinland, dem Fußballkreis Trier-Saarburg und der Europäischen Sportakademie wurde dieses dritte Ruwertaler Fußball-Camp ausgerichtet. Neben den Trainingseinheiten gestalteten die Verantwortlichen kleine Turniere, Wettkampfspiele auf dem Spielfeld und Geschicklichkeitswettkämpfe. Außerdem war das Spiel-Mobil der Sportakademie Trier vor Ort.Mit einem Trainingsanzug, zwei T-Shirts und einem Ball ausgestattet, konnten die Teilnehmer zum Abschluss beim DFB-Fußballabzeichen beziehungsweise beim DFB-Schnupperabzeichen ihr erlerntes Können beweisen. Abwechslung brachte neben einem Tagesausflug in den Borussia-Park zum Zweitligisten Borussia Mönchengladbach auch der Besuch von zwei Spielern des Oberligisten SV Eintracht Trier. Torsten Wittek und Stefan Malchow führten zur Freude der jungen Kicker eine Trainingseinheit mit anschließender Autogramm- und Fragestunde durch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort