Fußballplatz für zwölf Gemeinden

Pluwig/Waldrach. (red) Für etwa 250 000 Euro soll nach dem Willen von zwölf Gemeinden in der VG Ruwer ein neuer Hartplatz für Fußballmannschaften gebaut werden, der als Ausweichplatz dient, sollten andere (Rasen-)Plätze wegen schlechten Wetters einmal nicht bespielbar sein.

Im Ortsgemeinderat Pluwig (der TV berichtete) wurde das Gremium nun darüber informiert, dass ein möglicher Standort für einen solchen Platz gefunden ist: Die Grundstücke neben der Pluwiger Mehrzweckhalle seien sehr gut für einen Sportplatz geeignet. Dies habe auch ein Bodengutachten ergeben. Ortsbürgermeister Wolfgang Annen hat auch bereits Gespräche mit deren Eigentümern geführt. Die Fläche stellt sich gegenüber zwei alternativen Standorten in Morscheid und Schöndorf durch die Topographie als kostengünstiger dar.

Die Kosten (Platz, Entwässerung, Umrandung, Flutlicht, Parkplätze) werden auf 250 000 Euro geschätzt. Nach Abzug von Zuschüssen müssten noch insgesamt 75 000 Euro von den betroffenen Gemeinden Pluwig, Gusterath, Schöndorf, Ollmuth, Holzerath, Hinzenburg, Bonerath, Morscheid, Riveris, Gutweiler, Korlingen und Sommerau gestämmt werden.

Erwerber der Grundstücke und Bauherr wäre die Gemeinde Pluwig, die einen Vertrag mit den anderen Gemeinden abschließen würde. Der Rat regte jedoch auch dazu an, nachzudenken ob das Projekt nicht von der Verbandsgemeinde angegangen werden könnte.

Das Projekt könnte 2011 umgesetzt werden, sollte eine Einigung zwischen Gemeinden und VG erfolgen. VG-Bürgermeister Bernhard Busch wird zu einem Gespräch mit Vertretern der Gemeinden und Vereine einladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort