Großeinsatz mit glimpflichem Ausgang

Höhenrettungsgruppen, Feuerwehren und Deutsches Rotes Kreuz eilten am Samstag nach Klüsserath, um einen Paragleiter zu retten. Er war in einem Baum gelandet. Am Ende wurde der Mann mit einer Leiter vom Baum geholt.

 Als der Paragleiter gerettet ist, holen die Rettungskräfte seinen Schirm aus dem Baum.TV-Foto: Agentur siko

Als der Paragleiter gerettet ist, holen die Rettungskräfte seinen Schirm aus dem Baum.TV-Foto: Agentur siko

 Rund eine Stunde hängt der abgestürzte Paragleiter in einem Baum am Klüsserather Berg, bis er wieder Boden unter den Füßen hat. TV-Foto: Agentur siko

Rund eine Stunde hängt der abgestürzte Paragleiter in einem Baum am Klüsserather Berg, bis er wieder Boden unter den Füßen hat. TV-Foto: Agentur siko

Klüsserath. (bw) Großalarm gab es am Samstagnachmittag gegen 15.28 Uhr in Klüsserath. Dort war ein Paragleiter mit seinem Schirm von seiner Flugrichtung abgekommen und in etwa 15 Metern Höhe in eine Baumkrone im Klüsserather Berg abgestürzt. Da die genaue Absturzstelle nicht bekannt war, wurden die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Trier sowie der freiwilligen Feuerwehr aus Saarburg alarmiert. Diese sind dafür ausgebildet, Menschen in der Höhe zu retten. Der Paragleiter hatte die Feuerwehr per Handy selbst über seinen Absturz informiert und lotste die Rettungskräfte zu seinem Aufenthaltsort, als er die Fahrzeuge sah.Als die Feuerwehren aus Klüsserath und Schweich an der Absturzstelle ankamen, stellten sie fest, dass der Paragleiter auch mit der Feuerwehrleiter gerettet werden konnte. Der Mann gelangte ohne jegliche Verletzungen aus dem Baum in den Korb der Drehleiter. Anschließend wurde sein Schirm aus dem Baum geholt. Ebenfalls im Einsatz waren das Deutsche Rote Kreuz aus Schweich sowie die Polizei aus Schweich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort