Kicker-Legenden spielen im Ruwertal

Die von Rudi Gutendorf, Ex-Bundesligatrainer und Weltenbummler in Sachen Fußball, betreute Lotto-Elf ist stets am Ball, wenn es um spontane Hilfe geht. Am Freitag, 1. Juni, um 19 Uhr wird sie ein Benefizspiel gegen die Ü40 der Spielgemeinschaft (SG) Ruwertal bestreiten.

Waldrach/Kasel. (dis) Keine Frage, wenn sich solche Fußballstars mit Amateuren messen, muss schon eine gute Sache dahinter stecken. Denn die SG Ruwertal will sämtliche Einnahmen einem sozialen Zweck zur Verfügung stellen. Vorsitzender Ernst Willems: "Wir wollen mit dieser Aktion eine junge Familie mit zwei minderjährigen Kindern in Waldrach unterstützen, die durch die schwere Krankheit des Ehemannes und Vaters schwer getroffen ist." Außerdem handele es sich um einen ehemaligen Spieler und Förderer der SG. Das Geld, ein Drittel ist für andere bedürftige Familien im Trierer Raum bestimmt, wird über den Fonds "Familien in Not" des Caritas-Verbandes für die Region Trier gesteuert."Euro-Eddi" & Co. sind mit von der Partie

Für die Fußballbegeisterten im und außerhalb des Ruwertales wird die Veranstaltung ein Höhepunkt des Jahres werden. Denn die Lotto-Elf setzt sich aus vielen prominenten ehemaligen Kickern zusammen, von denen viele in Waldrach auflaufen werden. Wer kennt sie nicht, die Namen Horst Eckel, Wolfgang Overath, Bernd Hölzenbein, Holger Fach, Olaf Marschall, Harald Kohr, Reinhard Stumpf oder der als "Euro-Eddi" bekannt gewordene Edgar Schmitt und Mainz-05-Trainer Jürgen Klopp? Sie bürgen für attraktiven Fußball, für Teamgeist und Spaß am Spiel. Die exklusive Mischung ist das besondere Rezept der Elf und macht sie bei den Zuschauern ihrer Benefiz-Spiele so attraktiv und sympathisch. So gilt es denn am 1. Juni von alten Zeiten zu schwärmen, richtig attraktiven Fußball und Kabinettstückchen der Extraklasse zu erleben. Spannende 90 Minuten und eine unterhaltsame "dritte Halbzeit mit Fußballstars zum Anfassen und Fachsimpeln" erwarten die Zuschauer.Jugendliche helfen mit "Sponsoren-Lauf"

Die Organisatoren Erich Scherf, Berni Simon und Markus Krämer planen ein Rahmenprogramm, das sich im Wesentlichen den Jugendlichen widmet. Es beginnt bereits am Nachmittag mit einem Schnuppertraining für Kinder und Jugendliche, das von einem bekannten Bundesligatrainer geleitet wird. Im Anschluss ist ein Turnier der E-Jugendmannschaften geplant. Ein weiterer Höhepunkt wird sicherlich das Einlaufen der Jugendlichen mit den beiden Mannschaften sein. Der Jugendleiter der SG, Harald Herres: "Gerne werden wir auch mit den Jugendlichen einen Beitrag für diese besondere Aktion leisten." Beabsichtigt ist ein so genannter "Sponsorenlauf", bei dem Jugendliche für jeden gelaufenen Kilometer mit einem kleinen Betrag von den Eltern, Großeltern oder Paten "belohnt" werden sollen. Auch dieses Geld soll in die Benefizaktion einfließen. Die Jugendtrainer, die den Lauf im Training oder an einem anderen Termin anbieten, bescheinigen den Kindern die gelaufenen Kilometer. Die Jugendlichen erhalten für die aktive Teilnahme am Sponsorenlauf eine Fair-Play-Urkunde und eine Freikarte für das Spiel der Lotto-Elf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort