Kinder, Küche, klasse Sache

FELL. Er ist nicht mehr aus dem Feller Schulleben wegzudenken: der Förderkreis der Grundschule Fell. Der Verein hilft, die Schule lebens- und liebenswerter zu machen. Jüngstes Projekt: Eine neue Küche wurde angeschafft.

Irgendwann ist Schluss. Das dachte sich der Vorstand des Förderkreises der Grundschule Fell beim Anblick der alten Schulküche. 40 Jahre hatte sie auf dem Buckel und deutliche Macken: brüchiges Holz, defekte Herde, fehlendes Geschirr. Der Ofen war im wahrsten Sinne des Wortes aus. Der Vorstand um die Vorsitzende Anne Störlein wurde aktiv. Ziel war es, möglichst preisgünstig drei neue Zeilen aus Schränken, Herden und Spülen zu erwerben. Bunter Nachmittag für Töpfe und Teller

Bei der Verbandsgemeindeverwaltung Schweich musste der Förderkreis das Einverständnis für die Erneuerung einholen. "Die VG hat uns unter der Bedingung, dass wir das komplett bezahlen, das Okay gegeben", sagt Schriftführerin Barbara Brauch. Die Firmen Merz und Ceramo spendeten die Fliesen und das notwendige Zubehör. Hausmeister Valentin Krämer und dessen Bruder, Herbert Krämer, verlegten den Bodenbelag. Auch der Küchenhersteller Krämer spielte mit. Er zeigte sich bei der Bezahlung (11 500 Euro) sehr kulant. "Jetzt müssen wir noch die Töpfe und Teller reinschaffen", sagt Anne Störlein. Ein bunter Nachmittag im Mai "mit Kindern für Kinder" mit anschließendem Oldie-Abend soll die gewünschten Euro für die noch fehlenden Küchenutensilien einbringen. Im Organisieren von Veranstaltungen zu Gunsten der Schule sind die Vorsitzende und ihr Team (Claudia Leis, Barbara Brauch, Heike Krewer, Margit Merz, Laura Stark, Schulleiter Heinrich Herkel, Elternsprecherin Anke Krämer-Gorges) mittlerweile Profis. Stolz können sie auf etliche Anschaffungen seit der Gründung des Vereins vor fünf Jahren zurückblicken: Bücher und Lektüre für den Unterricht und Solarrechner wurden gekauft, die Schulbücherei aufgestockt, Kleinmöbel und CD-Player für die Klassen gekauft, der Schulinnenhof verschönert, eine feststehende Tischtennisplatte finanziert, Theater- und Klassenfahrten bezuschusst und, und, und. "Wir möchten für unsere Kinder die Schule lebens- und liebenswerter machen, damit sie gerne dorthin gehen", sagt Anne Störlein. Sie vermutet, dass die Kinder in der Küche jetzt noch lieber backen oder an der Arbeitsgemeinschaft "Kochen" teilnehmen würden. Einmal im Monat wird in der neuen Schulküche ein Frühstück für alle Schüler vorbereitet, und sie ist Dreh- und Angelpunkt bei Festen. Auf die Frage nach der Bedeutung des rührigen Förderkreis für die Grundschule Fell antwortet Schulleiter Heinrich Herkel: "Etwas Besseres kann unserer Schule nicht passieren."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort