Kinderwünsche gefragt

Bei der Neugestaltung des Spielplatzes auf dem Wacholderberg in Föhren wurde Wert darauf gelegt, dass die Kinder selbst ihre Wünsche und Ideen einbringen konnten. Die Resonanz war äußerst positiv. Zum letzten Schliff sind Kinder und Eltern für Samstag, 5. Mai, um 9 Uhr eingeladen.

Föhren. (red) Als der Spielplatz am Wacholderberg in den 80er-Jahren gebaut wurde, war er ein Spielort für die im ehemaligen Neubaugebiet lebenden Kinder. Gut 20 Jahre später genügen viele Spielgeräte nicht mehr dem heutigen Standard für kindgerechtes Spielen. Einige mussten schon wegen gravierender Mängel abgebaut werden. Da dort aber wieder viele Kinder, vor allem im Baugebiet "Im Käulchen", leben, hatte sich die Gemeinde entschlossen, den Spielplatz wieder attraktiver zu gestalten.In Zusammenarbeit mit dem Jugendpfleger der VG Schweich, Dirk Marmann, dachte die Gemeinde über ein neues Konzept nach. Wichtig war dabei, dass die Kinder ihre Ideen für die Neugestaltung des Platzes einbringen konnten. Daher wurden im Oktober 2006 alle Kinder zu einem Ideen-Workshop eingeladen, in dem sie ihre Vorstellungen mit Zeichnungen und dazugehörigen Erläuterungen mitteilten. "Es ist uns bei dieser Aktion gelungen, die Kinder konkret in den Planungsprozess für die Neugestaltung einzubeziehen", freut sich Dirk Marmann. Einige der Ideen, die während des Workshops entstanden sind, konnten bereits umgesetzt werden. Die letzten Arbeiten finden am Samstag, 5. Mai, ab 9 Uhr auf dem Spielplatz am Wacholderberg statt. Hier sollen die Kinder bei der Gestaltung des Platzes noch einmal selbst Hand anlegen. Anschließend findet eine kleine Einweihungsfeier statt. Zu diesem Aktionstag lädt die Gemeinde alle Eltern und Kinder ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort