Kirmes, Fußball und Musik von Osburger Jungs

Osburg · Eine Rocknacht, viel Partymusik, Kirmes und Zauberershow: Mit diesem Programm geht die Festgemeinschaft beim 27. Osburger Dorf- und Heimatfest ins Rennen. Den Auftakt machen am Freitag, 24. Mai, die Osburger Musiker von Refill. Fußballfans können samstags das Finale der Champions-League in einem separaten Zelt anschauen.

 Die Bon-Jovi-Tributeband tritt am Freitagabend im Festzelt auf. Foto: Veranstalter

Die Bon-Jovi-Tributeband tritt am Freitagabend im Festzelt auf. Foto: Veranstalter

Osburg. Ein Fest für alle Generationen im Ort - das ist das Osburger Dorf- und Heimatfest bereits seit mehr als 25 Jahren. Entsprechend hat die Festgemeinschaft aus Gemeindevertretern und 13 Ortsvereinen für die 27. Auflage vom 24. bis 27. Mai erneut ein vielfältiges Programm zusammengestellt (siehe Extra).
Die Rocknacht am Freitag, die eher das jüngere Publikum anziehen soll, bestreiten ab 20 Uhr die Musiker von Refill. Bei deren Premiere 2012 seien "die Osburger Jungs etwas zu kurz gekommen", erklärt der Osburger Ortsbürgermeister Hubert Rommelfanger. Damals habe die Gruppe ihren Auftritt wegen des Fußball-Champions-League-Finals abkürzen müssen. Diesmal sind die Osburger in voller Länge zu hören, ebenso wie die Hauptgruppe Bounce, die anschließend Songs der US-Rocker Bon Jovi spielt. Popmusik vom Band gibt es am Samstag bei der SWR3-Dance-Night. Montags laden die Fireworkers zur Nach-der-Arbeit-Party mit Hits der 1950er bis 1970er Jahre ein.
Der Sonntag gehört den Ortsvereinen und den Familien. Zum Angebot zählen Ponyreiten, Kirmes und Zaubershow. Am Montag sind dann die Senioren der Verbandsgemeinde Ruwer zu Gast. Insgesamt gibt die Festgemeinschaft etwa 20 000 Euro für das Programm aus.
Für Fußballfans gibt es erneut eine Live-Übertragung des Champions-League-Endspiels. Vor gedrückter Stimmung - wie sie 2012 nach der dramatischen Niederlage des FC Bayern gegen den FC Chelsea herrschte - muss den Veranstaltern nicht bange sein: "Diesmal gibt es ja sicher einen deutschen Sieger", sagt Rommelfanger. Anders als im Vorjahr soll das Spiel aber nicht ins Festzelt übertragen werden: "Wir stellen dafür ein kleines separates Zelt vor dem Tennishaus auf." So könne die Dance-Night im großen Zelt "ungestört" ablaufen. Der Kompromiss sei nötig: "Denn ohne Fußball würden uns definitiv Besucher fehlen." 600 Gäste pro Abend seien fest einkalkuliert "Schön wäre natürlich, wenn wir das noch steigern könnten", sagt Rommelfanger. Dafür müsse aber das Wetter mitspielen.
Engagement ist groß


Das Zelt auf dem Festplatz steht bereits, derzeit läuft noch der Innenaufbau. Die Mitglieder der Ortsvereine sind seit Tagen im Einsatz: "1000 Helferstunden werden schon zusammenkommen", lobt Rommelfanger. Auch dank dieses Engagements ist der Fortbestand der größten Zeltkirmes im vorderen Hochwald zurzeit ungefährdet - auch wenn die Organisation laut Ortschef "nicht leichter wird".
Die Dorfgemeinschaft wolle des Fest unbedingt "am Leben erhalten". Schließlich sei es ein "kultureller Höhepunkt" und ein "wichtiger Treffpunkt für Neubürger und ehemalige Osburger, die zur Kirmes nach Hause kommen".Extra

 Heimspiel beim Heimatfest: Die Osburger Band Refill bestreitet den musikalischen Programmstart. Foto: privat

Heimspiel beim Heimatfest: Die Osburger Band Refill bestreitet den musikalischen Programmstart. Foto: privat

Freitag, 24. Mai: 20 Uhr Osburger Musikgruppe Refill, später Bon-Jovi-Tributeband Bounce (beides im Festzelt). Karten kosten im Vorverkauf sieben Euro, an der Abendkasse neun Euro. Samstag, 25. Mai: ab 21 Uhr Partymusik bei der SWR3-Dance-Night mit DJ Michael Leupold, Tickets für sieben Euro an der Abendkasse, Einlass 20 Uhr; Sonntag, 26. Mai: Familientag mit Gottesdienst (10.30 Uhr), Kirmes und Konzert des MV Harmonie Osburg (ab 12 Uhr), Kinderfest mit Zauberer Martin, dem Osburger Kindergartenteam, Ponyreiten, Kaffee und Kuchen (ab 14 Uhr), Osburg spielt (ab 18 Uhr) Montag, 27. Mai: Tag der Senioren der Verbandsgemeinde Ruwer mit Showprogramm und Musik (ab 14 Uhr) im Festzelt, Kirmes, Kaffee und Kuchen; ab 19 Uhr Afterwork-Party der Liveband Fireworkers mit Hits der 1950er bis 1970er Jahre. Am Sonntag und Montag ist der Eintritt frei. Vorverkaufsstellen für die Konzertkarten gibt es in den Bäckereien Blau und Scherer in Osburg sowie in der Tourist-Information Kasel. cweb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort