Kompliment von höchster Stelle

Märsche, Ouvertüren, irische Volksweisen und solistische Musikstücke haben rund 200 Zuhörer zum Jahreskonzert der Ruwertaler Winzerkapelle Kasel 1956 ins Bürgerhaus in Kasel gelockt. Für die großartigen Leistungen des Orchesters dankten sie mit reichhaltigem Applaus.

 Landrat Günther Schartz (Zweiter von rechts) und Alfred Bläser vom Kreismusikverband (Vierter von links) haben in Kasel zahlreiche Musiker für ihre langjährige Treue geehrt. TV-Foto: Dietmar Scherf

Landrat Günther Schartz (Zweiter von rechts) und Alfred Bläser vom Kreismusikverband (Vierter von links) haben in Kasel zahlreiche Musiker für ihre langjährige Treue geehrt. TV-Foto: Dietmar Scherf

Kasel. (dis) Dirigent Walter Theis, der selbst mit viel Spaß und Witz durch das Programm führt, freut sich über die große Resonanz aus der Bevölkerung. "Wir wollen Sie mit unserer Musik begeistern", sagt er. Sein Versprechen hält er mit seinen 24 Musikern denn auch bei allen musikalischen Darbietungen. Theis weiter: "Wir kommen das ganze Jahr mit unseren Aktiven aus, deshalb haben wir auch bei unserem diesjährigen Konzert keine Musiker ausgeliehen." Zuvor nutzt Vorsitzender Alexander Ley die Gelegenheit, die zahlreichen Gäste zu begrüßen. Sein besonderer Willkommensgruß gilt Pastor Rudolf Vorderholzer, Landrat Günther Schartz, Ortsbürgermeister Karl-Heinrich Ewald und Alfred Bläser vom Kreismusikverband (KMV) Trier-Saarburg.

Die Musiker haben sich in vielen Proben auf verschiedene Märsche, Ouvertüren, irische Volksweisen und auch auf solistische Musikstücke vorbereitet. Besonders hebt der musikalische Leiter das Stück "Bonne Fortune" von S.P. van Leeuwen hervor. "Dieses Werk haben wir wieder in unser Repertoire aufgenommen. Es wurde vor 45 Jahren einmal von der Winzerkapelle beim Wertungsspielen aufgeführt."

Alfred Bläser lobt die Musiker und ihre Leistungen. "Ihr Dirigent hat Sie bestens auf das Konzert vorbereitet", sagt er. Bläser dankt aber auch dem noch jungen Vorsitzenden, Alexander Ley, für die Übernahme des Amtes. In der heutigen Zeit sei es nicht einfach, noch willige Menschen für die Übernahme eines Ehrenamtes zu finden. In seiner Eigenschaft als Vorsitzender des KMV Trier-Saarburg spricht Günther Schartz der Winzerkapelle sein Kompliment für die gute Musik und das umfangreiche Repertoire aus. "Das geht nur, wenn man einen engagierten Dirigenten hat, der mit guten und kompetenten Musikern arbeiten kann", sagt er.

Der Verein nahm das Konzert zum Anlass, langjährige und verdiente Mitglieder von Günther Schartz und Alfred Bläser ehren zu lassen. Für seine 50-jährige Mitgliedschaft zeichneten sie Helmut Heinz aus. Bereits 40 Jahre musizieren Gottfried Becker, Erich Winter und Wolfgang Michels. Silvia Kaster und Ernst Metz sind dem Verein bereits 30 Jahre treu. Entsprechend Ehrennadeln erhielten auch Alexander Ley (20 Jahre) sowie Jacqueline Kürsten und Jessica Kugel für jeweils zehnjährige Mitgliedschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort