Leiwen feiert und Tausende feiern mit

Leiwen · Mit der Jahrgangsweinprobe der Jungwinzer ist das Leiwener Weinfest am Montag traditionell ausgeklungen. Tausende Menschen feierten an insgesamt vier Tagen mit Konzerten, Weinköniginnenkrönung und dem Festumzug.

Leiwen. Bei einigen Besuchern drohen die Stimmbänder bereits ihren Dienst zu versagen. Vier Tage feiern und singen fordern spätestens am Montag ihren Tribut. Doch die Stimmung könnte nicht besser sein im Festzelt am Moselufer in Leiwen. Kaum hat die Jahrgangsweinprobe der Leiwener Jungwinzer begonnen, tanzen viele Gäste schon auf den Tischen.
1400 Weinfreunde sicherten sich dort einen der begehrten Plätze, am Rand des Festzelts drängen sich Hunderte weitere Besucher, die keine Karte haben und die Probe an den Ständen verfolgen. Die Mega-Weinprobe lockt seit Jahren um die 2000 Menschen an.
Darunter sind auch immer wieder Neulinge wie Jürgen Hinz aus dem nordrhein-westfälischen Porta Westfalica. Er war beeindruckt von den vielen Facetten des Festes und dem "einzigartigen Engagement" der etwa 250 Helfer, darunter viele junge Leute. Sie alle packten "ohne Eigennutz - nur fürs Dorf", so Helene Junk, tage- und nächtelang mit an.
Allein die Winzertanzgruppe (WTG), die Ende Mai ihr 45-jähriges Bestehen feierte, stellte für die Probe 46 Helfer, die an 140 Tischen 13 Weine und Sekte einschenken. "Wir sind ein eingespieltes Team. Jeder weiß, was er zu tun hat", sagt Vorsitzender Stephan Lentes. Abends sorgten die von André van Longen trainierten Tänzer mit ihrem Jubiläumsshowprogramm für tolle Stimmung.
Bei der von der Band Rock Diamonds begleiteten Weinprobe - das Motto lautete "Riesling in the Jukebox" - übernahm das auch der Männergesangverein (MGV). Die Sänger heizten den Gästen derart ein, dass immer mehr auf die Tische sprangen - dafür sorgten such die traditionell eingespielten Videos, in denen sich die teilnehmenden Winzer getreu dem Motto dieses Mal als Sänger und Spaßmacher präsentierten.
Die Frauen der Leiwener Turngruppe waren da schon längst nicht mehr zu halten. Für Ulrike Philippi ist das Weinfest "einzigartig und das schönste Wochenende im Jahr", das ganz Leiwen den "Ausnahmezustand" beschere. Nicht nur für Döris Gödert steht fest: "Wenn Weinfest ist, zählt nur Weinfest und sonst nichts." Eine Besonderheit ist laut Philippi, dass bei dem Riesenfest nur erstklassige Weine eingeschenkt werden. Außerdem sei der Zusammenhalt innerhalb der Vereine, ohne die das alles gar nicht möglich wäre, einzigartig. Auch Gäste, die zum ersten Mal mitfeierten, waren begeistert. Die Stimmung sei supergut, schwärmten Melina und Lisa, beide 28 und aus Trier, vom lustigen Wiedersehen mit auf der Bühne aktiven Ex-Schulkameraden.
Die Bilanz des Weinfests, das seit Jahren auf Qualität und Erlebnis setzt, fällt erneut positiv aus. "Wir sind super zufrieden", sagt Michael Ludes vom Festausschuss (siehe Extra), der auch immer wieder überrascht ist. So hatte Peter Thul vom SV Leiwen dieses Mal die Idee, einen Weinfestkalender herauszubringen. Ortsbürgermeister Sascha Hermes spricht dem Team ein dickes Kompliment aus: "Ich bin sehr stolz auf das, was Leiwen auf die Beine stellt." Nicht nur Helfer, sondern auch viele Besucher planten für das Fest extra Urlaub ein. Für den 33-Jährigen war es das erste Weinfest als Gemeindechef - nicht aber als Bürger. Er habe schon vor 20 Jahren bei der Weinprobe geholfen. Weinkönigin Lisa I., seit Samstag im Amt, kannte das Fest bisher ebenfalls nur aus dieser Perspektive. Als Gast sei es natürlich "wesentlich interessanter, weil man die Weine genießen und schön mitfeiern kann".
Extra

Veranstalter des Leiwener Weinfestes ist eine Festgemeinschaft, in der sieben Vereine vertreten sind: Winzerkapelle, Sportverein Leiwen-Köwerich, Winzertanzgruppe, Männergesangverein, Karnevalsverein, Touristikverein und Kirchenchor. Sie stellen Vertreter für einen Festausschuss, der für die Planung verantwortlich ist. Außerdem helfen am Festwochenende - in diesem Jahr mit Freitagabend-"Sekt-Fever", Weinköniginnenkrönung am Samstagabend und Festumzug am Sonntag - die Leiwener Jungwinzer und die vor allem für die Sicherheit zuständige Freiwillige Feuerwehr sowie Dienste wie das Deutsche Rote Kreuz mit. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort