Letzte Noten für Schul-Chefs

Mit Trommeln und Trompeten, Flöten, Violinen und Klarinetten, einem riesigen Kinderchor, tanzenden Räubern und den Bremer Stadtmusikanten im Schlepptau waren sie angetreten, um ihren Schulleiter Rektor Friedhelm Weber und seinen Stellvertreter, Konrektor Karl-Josef Schneider, zu verabschieden. In einem bunten Singspiel sagten 300 Schüler der Grundschule Schweich auf ihre Weise "Adieu".

Schweich. (sbn) Gemeinsam hatte das Lehrer-Kollegium ein Projekt gestemmt, von dem alle noch lange erzählen werden: die, die mitgemacht haben, genauso wie die, die es gesehen und gehört haben. Mit dem Singspiel der "Bremer Stadtmusikanten", einem stimmgewaltigen Kinderchor, einem farbenfrohen Bühnenbild, musikalisch begabt aufspielenden Instrumentalisten, temperamentvollen Tänzern und schauspielenden Tieren zeigten die Grundschüler vor vielköpfiger Gästeschar, was in Schweich gelehrt und gelebt wird: Kompetenz und Gemeinschaft.Gutes Team trotz unterschiedlicher Sichtweisen

Regierungsschulrat Peter Riedel streifte die Stationen im Leben der beiden "Vollblut"-Lehrer, die sich in der Schulleitung "wunderbar" ergänzt hätten. Der gebürtige Pfälzer Friedhelm Weber, leidenschaftlicher Trommeler mit viel Liebe zu Afrika, sei mehr "der experimentelle Typ", der gebürtige Schweicher Karl-Josef Schneider, computer- und sportbegeistert, mehr der bodenständige.Weber unterrichtete an mehr als zehn Schulen in der Pfalz, in Mainz und Trier, bevor er dann vor neun Jahren in Schweich als Schulleiter an Bord kam. Schneider hingegen trieb es weniger in die Ferne, er lehrte in Klüsserath, Wittlich, Ruwer und Schweich."Zwei unterschiedliche Sichtweisen trafen zusammen und formten eine Ganztagsschule mit eigenem Profil", charakterisierte es Regierungsschulrat Riedel.Zum Schluss noch "viel Getöse"

Viel Kraft und Einsatz habe die Umsetzung der pädagogischen Ziele gekostet, betonte Stadtbürgermeister Vitus Blang: "Das Werk ist gelungen." Neue Umstrukturierungen stünden an. Die Stadt als Träger diskutiere, die einzige Ganztags-Grundschule der Verbandsgemeinde an die VG abzugeben.Schul-Elternsprecher Andreas Willems dankte Weber und Schneider für den "immer fairen und offenen Umgang" miteinander. "Wir haben viele Baustellen gemeinsam abgearbeitet. Schade, dass Sie gehen", bedauerte der Elternsprecher.Weil der Förderverein "das Bonbon der Schule" sei, überreichte die Vorsitzende Sigrid Schlichting Zuckertüten, um beiden den (Un-)Ruhestand zu versüßen.Blumen gab es auch für die Vorsitzende des Personalrates, Kerstin Riedel, die Schweich nach 13 Jahren verlässt.Zum Abschied ganz nach seinem Geschmack rief Schulleiter Friedhelm Weber seine Trommel-Truppe zusammen, um sich nach eigenem Bekunden "hier in Schweich mit viel Getöse" zu verabschieden. Sein besonderer Dank als Lehrer ging an die Kinder, die ihn mit vielen Augenblicken strahlender Kinderaugen belohnt hätten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort