Mehr Schutz an der Planke

1000 Euro spendet der Trierer-Motorrad-Club (TMC), damit weitere Leitplanken mit einem Unterfahrschutz ergänzt werden. Das, aber auch viele andere Aktionen, gab es beim jährlichen Biker-Treffen des TMC.

Osburg. (fubi) "Das war richtig super", beschreibt Ingrid Scharfschwerdt, Vorsitzende des Trierer-Motorrad-Clubs das diesjährige Internationale Motorradtreffen in Osburg.Weniger Besucher, als im vergangenen Jahr, aber eine unvergleichlich gesellige Atmosphäre, so war das Resümee der Motorradfahrer, die aus ganz Europa angereist waren. Bereits am Freitag, dem Anreisetag, waren die Plätze rund um das Lagerfeuer belegt. Zahlreiche Erlebnisse seit dem letzten Treffen an gleicher Stelle sorgten für Gesprächsstoff und machten die Runde.Der Samstag begann interessant. Die Polizei Hermeskeil war mit einem portablen Lasermessgerät vor Ort. Nicht, um die Motorradfahrer auf den ersten Metern bei ihren Ausfahrten durch die Region zu kontrollieren, sondern um die Biker auch mal einen Blick "hinter die Kulissen" werfen zu lassen. Beim Praxistest konnten die sich dann persönlich überzeugen, wie genau und auf welche Entfernungen die Geräte messen. Dabei wurden ankommende Gäste auf ihren Zweirädern gerne ins Visier genommen.Bernd Fries informierte an seinem Stand abermals über die Gefahren, denen Zweiradfahrer im Straßenverkehr ausgesetzt sind. Neben Kartenmaterial mit gekennzeichneten Unfallschwerpunkten in der Region war ihm das Thema Unterfahrschutz an Leitplanken ein besonderes Anliegen. Denn noch immer sind die Leitplanken in zahlreichen Kurven unserer Region ohne diesen Schutz und damit extrem gefährlich für Biker. Körperliche Schäden bis hin zum Tod können hier die Folgen bei einem Sturz sein. Um weitere Unterfahrschutze installieren zu lassen, hatte der TMC gesammelt und am Wochenende den Betrag von 1000 Euro gespendet. Dabei sagte der TMC zu, die Aktion auch in Zukunft zu unterstützen.Erstmals bei einem TMC-Treffen waren auch Gewerbetreibende vor Ort. Ein Motorradzubehör-Händler wartete mit zahlreichen Sonderangeboten auf, und ein Vereinsmitglied hatte sein neues Projekt, ein Tipi, aufgebaut. Dieses und weitere Indianerzelte werden ab 2008 auf einem Campingplatz im "Gorges du Verdon" in Südfrankreich Übernachtungsmöglichkeiten für Motorradfahrer bieten.Eine besondere Ehrung erfuhren die aus Trier-Ehrang stammende Jutta und Ivan aus Belgien. Das Paar hatte sich vor elf Jahren auf dem TMC-Treffen, damals noch in Zemmer-Rodt, kennen und lieben gelernt. Vor wenigen Monaten haben sie in Belgien geheiratet. Den Hochzeitskuchen des TMC gab es am Samstag als Überraschung. Zudem wurden zahlreiche Pokale, etwa für die weiteste Anreise, vergeben. Für den musikalischen Ausklang sorgte der US-Amerikaner Mark A. Ritter. Seine Livemusik aus Country und Rock wurde begeistert aufgenommen. Ritter gefiel die Stimmung dermaßen, dass er nach seinem offiziellen Part die Gitarre ergriff, sich zu den Bikern ans Feuer setzte und bis in die Morgenstunden "unplugged" unterhielt.Damit die Biker am Sonntag nicht ungestärkt die Heimreise antreten mussten, hatten die Helfer des TMC wie immer ein umfangreiches, kostenloses Bikerfrühstück zubereitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort