Mit der Bastelschere an die dicken Dolden

Mit ihren kleinen roten und blauen Bastelscheren waren die Kinder aus Trier-West in Mehring angerückt, um Albert Mathey bei der Traubenlese nach besten Kräften zu unterstützen. Seit sieben Jahren lässt der Winzer alljährlich im Herbst eine Reihe der frühen Wildsorte Müller-Thurgau für die Kleinen stehen und lädt zur Schnupperstunde in den Wingert ein.

Mehring. (sbn) "Wir helfen euch jetzt!", verkündet denn auch ganz selbstbewusst der sechsjährige Felix, als er mit acht weiteren Kindern der Gruppe "Quakis" aus dem Bus springt, nach der Schere fragt und sich gleich an die "ganz dicken Dolden da" macht. Gemeinsam mit den Erzieherinnen Sabine Mathey, Edith Jakobs, Tina Steuer und dem FSJ-ler Assem Mansour ist die Truppe der Integrativen Kindertagesstätte Haus Tobias, Außenstelle Trier-West, nach Mehring gekommen, "um ganz, ganz viel Wein zu machen". Der alte Winzer lächelt und genießt die Freude der Kinder.

Die geistig und körperlich beeinträchtigten Drei- bis Siebenjährigen der Fördergruppe gehen das Projekt Traubenlese mit sehr unterschiedlichem Eifer an. Während Felix und Silvana sorgsam Dolde für Dolde schneiden, scharrt Marvin schon ganz ungeduldig mit den Füßen, weil er gehört hat, dass der Winzer gleich ein paar Runden auf dem Traktor durch den Weinberg dreht. Das ist das absolut Größte für den Sechsjährigen, der noch nie auf einem Traktor gesessen hat.

"Einmal in der Woche geht's mit unserem neuen Bus auf Tour", erläutert Erzieherin Sabine Mathey und weist ganz stolz auf den Kleinbus, den die Trierer Koska-Stiftung der Einrichtung vor den Sommerferien zum Geschenk gemacht hat. "Auf die Traubenlese und das Traktorfahren haben sich die Kinder unserer Fördergruppe ganz riesig gefreut. Schön, dass wir heute Morgen so viel Sonnenschein hier haben."

Als Winzer Mathey den Motor des Traktors laut tuckernd anwirft und den Hänger andockt, gibt's auch bei Felix und Silvana kein Halten mehr. Alle wollen jetzt mitfahren, und nach jeder Runde durch die schnurgeraden Reihen der Reben tönt's lautstark vom Hänger: Noch mal, noch mal!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort