"Moseltaler" macht sich bezahlt

Als der Besitzer der Reuland-Apotheke, Johannes Hoffmann, vor rund drei Jahren die Idee mit dem "Moseltaler" ins Leben rief, konnte noch niemand die Erfolgsstory erahnen. Sie ist heute auch zur festen sozialen Komponente geworden.

Schweich. (dis) Den "Moseltaler" in Form einer Münze erhalten alle Kunden bei einem Einkauf in der Reuland-Apotheke in Schweich. Mit einer ausreichenden Anzahl Taler können die Einkäufer in vielen Schweicher Geschäften, den "Mosel-Taler-Partnern"", das Zahlungsmittel gegen tolle Prämien eintauschen. Vielfältig sind die Angebote der Partner, denn sie reichen von der Autowäsche über den Kauf einer Sonnenbrille bis hin zu einem Ring Fleischwurst oder auch einem Mittagsmenü. Johannes Hoffmann erfand vor drei Jahren den "Moseltaler" quasi als ein "Dankeschön" an seine Kunden. Seine Intention: "Viele Besucher kommen auch von außerhalb der Stadt nach Schweich zu den Ärzten und gehen anschließend in meine Apotheke. Um sie auch an die Schweicher Geschäfte zu binden, kam mir die Idee mit den Talern." Damit hat er aber auch unbewusst eine soziale Komponente eingebaut. Denn viele seiner Kunden spenden die "Moseltaler" für die Seniorenbetreuung in der Verbandsgemeinde Schweich. Hoffmann tauscht dann die Taler in Euro um und überreicht die Beträge dem Förderverein. In den letzten Jahren kamen so mit jeweils rund 2000 Euro immer ansehnliche Beträge zusammen. In diesen Tagen nun war das Sparschwein mit 2200 Euro wieder prächtig gefüllt. Der Apotheker rundete den Betrag auf 2500 Euro auf und konnte das Geld im Auftrag seiner Kunden an den Vorsitzenden des Fördervereins der Seniorenbetreuung, Karl-Heinz Josten, überreichen. "Ich freue mich sehr darüber. Damit können wir die Kosten für den Fahrdienst im Rahmen der Seniorenbetreuung für einen weiteren Monat decken", sagt Karl-Heinz Josten. Johannes Hoffmann verspricht: "Die Mosel-Taler-Aktion wird fortgesetzt. Sie ist zeitlich unbegrenzt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort