Musikalische Visitenkarte

Der Musikverein (MV) Aach feiert seinen 30. Geburtstag. Am Samstag und Sonntag, 17. und 18. Mai, gibt der MV ein eigenes Konzert. Zudem kommen Gastvereine nach Aach. Auch Ehrungen stehen auf dem Programm.

 In der ehemaligen Schule hat der Musikverein Aach vor einigen Jahren ein endgültiges Zuhause gefunden. TV-Foto: Dietmar Scherf

In der ehemaligen Schule hat der Musikverein Aach vor einigen Jahren ein endgültiges Zuhause gefunden. TV-Foto: Dietmar Scherf

Aach. (dis) "Unsere 35 Musiker, zurzeit haben wir die meisten Mitglieder seit der Gründung, bereiten sich auf unser Konzert am 17. Mai intensiv vor", erzählt die Vorsitzende des Musikvereins Aach, Monika Roa. Ein Problem allerdings hat der Verein: Sollte die Anzahl der Musiker weiter wachsen, wird der Raum in der alten Schule zu klein werden.Der Traditionsverein hat sich in den vergangenen Jahren einen guten Namen erarbeitet. Bei Gastauftritten hat er den Ort bestens vertreten und eine gute musikalische Visitenkarte hinterlassen. Nicht nur die Musikproben und die rund 30 Auftritte pro Jahr stehen im Vereinsleben im Vordergrund. Großen Wert legen die Verantwortlichen auch auf gemeinsame Aktivitäten. Dirigent Frank Serwe leitet seit etwa zehn Jahren den Verein. Der in Pirmasens lebende Dirigent kommt regelmäßig zu den Proben und Auftritten nach Aach. Auf seine Initiative hin gründete der Verein 2001 das Jugendorchester "Futuro". "Jeder Interessierte hat bei uns die Möglichkeit, sein Wunschinstrument zu lernen", verspricht die Vorsitzende. Frank Serwe hat ein neues Ausbildungskonzept entwickelt. Er führt an Probetagen alle Auszubildenden zusammen. "Es ist erstaunlich, wie wohlklingend diese auf einfachste Art und Weise geschriebenen Stücke sind", sagt Roa. Zudem werden zwölf Musiker aus Aach zusammen mit Musikern aus Butzweiler in ihrem Heimatort den D1-Lehrgang absolvieren. Eine weite Anfahrt bleibt ihnen erspart. Die abschließende Prüfung findet in den eigenen Räumen statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort