Neue Mehringer Hoheiten im Hochamt gekrönt

Mehring · Jörgen Lonien löst seine Frau als Schützenkönig ab: Beim Königsschießen der Schützenbruderschaft Mehring bewies er seine Treffsicherheit. Viele Gäste und befreundete Bruderschaften feierten mit.

Jörgen Lonien ist der 50. Schützenkönig der St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1936 e.V. Mehring. Bei Kaiserwetter wurde er während eines feierlichen Hochamtes in der Pfarrkirche St. Medardus gekörnt. Seine Frau Margret wurde von Josef Meter, dem Stellvertreter des ersten Brudermeisters Norbert Dixius, als Königin gekrönt. Sowohl Jörgen als auch Margret sind treffsichere Schützen. In der 52-jährigen Vereinsgeschichte nach der Wiedergründung 1965 war Jörgen Lonien bereits 1993/94 und 2001/02 amtierender Schützenkönig. Er löst seine Frau als Schützenkönig ab, die die Königskette im vergangenen Jahr tragen durfte.

Als Ritter wurden in diesem Jahr Elfriede und Norbert Dixius ausgezeichnet. Die Ehrenzeichen als Schülerprinz sowie als Junker erhielten Rene Schneider, Vanessa Hoffmann und Marcel Cordier. Schon vor dem von Pfarrer Johannes Mohr und seinem Mitbruder Paul Iyo zelebrierten Gottesdienst herrschte reges Treiben in den Straßen des Moselortes. Der Musikverein Rodt (Leitung Monika Zimmermann) und die befreundeten Bruderschaften aus dem Bezirksverband Trier holten den zu Krönenden und seine Frau in der Straße Im Blumengarten ab. Lonien hatte sie zuvor mit einem neuen Schild in "Königsallee" umbenannt.
In die Reihe der Gäste hatten sich die Landtagsabgeordnete Ingeborg Sahler-Fesel, Ortsbürgermeister Jürgen Kollmann, Kreisbeigeordneter Helmut Reis, Bundesmeister Lothar Zingen und viele andere feierfreudige Gäste eingereiht.

Der von den beiden Priestern würdevoll zelebrierte Gottesdienst wurde vom Kirchenchor Cäcilia Mehring unter der Leitung von Johannes Schmotz (Orgel Reinhold Neisius) mitgestaltet. Nach der Segnung der Insignien und Ehrenzeichen kam der große Moment für Josef Meter, der Jörgen die Schützenkette umhängen und Margret Lonien krönen durfte.

Nach ein paar Böllerschüssen und dem obligatorischen Gruppenfoto vor dem Gotteshaus zog die Festgemeinschaft auf den Festplatz vor dem Kulturzentrum Alte Schule, um weiterhin miteinander ein paar schöne Stunden zu erleben und dem neuen Königspaar zu gratulieren. Ganz klar, dass der Musikverein Rodt hier nochmals zum Frühschoppenkonzert aufspielte. Im Laufe der beiden Festtage ehrte die Mehringer Schützenbruderschaft Elfriede Dixius, Dieter Lichtenberger, Jörgen Lonien und Margret Lonien für ihre 25-jährige Treue zum Verein.
Extra: DIAMANTENES PRIESTERJUBILÄUM

Pfarrer Johannes Mohr, der in der Vergangenheit schon mehrfach die Vertretung in Mehring übernommen hatte, feierte einen Tag zuvor sein diamantenes Priesterjubiläum (60 Jahre). Zu seinen Ehren sang der Kirchenchor das Lied "Viel Glück und viel Segen". Er wurde nach dem Gottesdienst mit anhaltendem Applaus bedacht. Seitens der Pfarrgemeinde Mehring gratulierte Gisbert Flerchinger und überreichte eine Auswahl an Tropfen aus den Mehringer Weinbergen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort