Panorama wie im Schwarzwald

Das idyllisch gelegene Kylltalbad in Kordel ist ab Donnerstag (Fronleichnam) erstmals geöffnet. Schwimmmeister Dieter Geisen trifft die letzten Vorbereitungen, damit der Badebetrieb reibungslos funktioniert.

 Wenn der Badebetrieb an Fronleichnam los geht, soll alles blitzeblank sein: Schwimmmeister Dieter Geisen säubert mit dem Hochdruckreiniger das Kinderbecken. TV-Foto: Albert Follmann

Wenn der Badebetrieb an Fronleichnam los geht, soll alles blitzeblank sein: Schwimmmeister Dieter Geisen säubert mit dem Hochdruckreiniger das Kinderbecken. TV-Foto: Albert Follmann

Kordel. Optimales Badewetter gab es bereits, aber noch sind die Pforten des Kylltalbades bei Kordel geschlossen. "Man muss halt einen Tag festlegen und kann nicht von heute auf morgen das Bad freigeben, nur weil das Wetter schön ist", sagt Betriebsleiter Dieter Geisen (50). "Dieter, warum machst du bei dem schönen Wetter nicht auf?" - diese Frage habe er zuletzt häufig von den Leuten im Dorf zu hören bekommen. Geisen, Mann der ersten Stunde im Kylltalbad und in der 29. Saison für das Wohl des Bades und der Besucher zuständig, bereitet zurzeit alles vor, damit es an Fronleichnam (22. Mai) mit dem Betrieb losgehen kann. Technik, Grünpflege, die Becken startklar machen - an Arbeit mangelt es nicht, auch wenn noch kein einziger von den zwei Millionen Litern Wasser eingelassen ist, die bald von Solarzellen auf 24 bis 25 Grad aufgeheizt werden. Wenn die Sonne mal mit ihren Strahlen geizen sollte, greift eine Elektropumpe zusätzlich ein.Durchschnittlich kommen 35 000 bis 40 000 Besucher in der Saison; 2007 waren es nur rund 25 000. "Es war das schlechteste Jahr, seit ich hier bin", sagt Geisen und hofft, dass die potenziellen Kunden aus Kordel, Ehrang, der Südeifel und der Fidei in diesem Jahr mehr Grund zur Bade-(Freude) haben. Tage wie an Pfingsten, als kein Wölkchen den blauen Himmel trübte, wünscht sich Dieter Geisen noch viele im bevorstehenden Sommer. "Schauen Sie sich um. Das Panorama hier ist doch wie im Schwarzwald", sagt der Bademeister dem Reporter und unterstreicht das mit einer ausladenden 360-Grad-Handbewegung. Am "Tag X" soll alles perfekt sein

Dann macht er sich wieder an die Arbeit und säubert das Planschbecken mit dem Hochdruckreiniger. Neben den Umkleiden wartet schon der neue Unterwasserstaubsauger in einer großen Kiste darauf, dass er für den Probelauf ausgepackt wird; bald müssten auch die Umwälzpumpe und die neuen Wasserspielgeräte für Kinder geliefert werden. Dieter Geisen und sein Gehilfe Werner Bornkessel wollen dafür sorgen, dass am "Tag X" alles perfekt ist - nur fürs Wetter, da können sie keine Garantie übernehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort