Pluwiger Rat verabschiedet fünf Mitglieder

Im Rahmen der jährlichen Weihnachtsfeier für die ehrenamtlichen Helfer, Rats- und Ausschussmitglieder in der Gemeinde Pluwig hat Bürgermeister Wolfgang Annen fünf Ratsmitglieder verabschiedet.

 Bürgermeister Wolfgang Annen (von links) verabschiedet die Ratsmitglieder Günter Gehl, Walburga Helbig, Gunther Butschan, Manfred Schneider und Hans Kredinger. Foto: privat

Bürgermeister Wolfgang Annen (von links) verabschiedet die Ratsmitglieder Günter Gehl, Walburga Helbig, Gunther Butschan, Manfred Schneider und Hans Kredinger. Foto: privat

Pluwig. (red) "Sie alle haben mit den unterschiedlichsten Schwerpunkten, Bauausschuss, Seniorenarbeit und Kulturprojekte, durch Ihre Arbeit zum Gelingen in unserer Gemeinde beigetragen, vielen Dank", sagte Ortsbürgermeister Wolfgang Annen den ausgeschiedenen Ratsmitgliedern und überreichte ihnen das Gemeindewappen auf Glas. Verabschiedet wurden nach 15 Jahren Ratsmitgliedschaft Walburga Helbig. Gunther Butschan, zugleich auch ehemaliger erster Beigeordneter der Gemeinde, war zehn Jahre im Rat tätig. Nach sieben Jahren wurde auch Manfred Schneider und nach fünf Jahren Hans Kredinger verabschiedet. Günter Gehl nahm nach zwei Jahren Abschied aus dem Rat.

Vor Vereinsvertretern und ehrenamtlichen Helfern nutzte Annen die Gelegenheit, vor den schwierigen kommenden Monaten zu warnen. Den Gemeinden werde die finanzielle Basis abgegraben, sagte er. "Wir werden immer handlungsunfähiger, weil wir als Letzte in der langen Reihe Bund, Land, Kreis und Verbandsgemeinde ausbluten." Die Gemeinden hätten nicht mehr genügend finanzielle Mittel zur Verfügung, um die Pflichtaufgaben zu erfüllen, geschweige denn Geld für notwendige Anschaffungen. "Wir brauchen eine neue Steuerverteilung, bei der die Gemeinden als die Basiseinheit in unserem Staatsgebilde ausreichend mit finanziellen Mitteln ausgestattet werden", forderte der Bürgermeister, "so dass wir den Bürgern auch in Zukunft eine attraktive Wohnqualität bieten können."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort