Schwitzen, schuften, schaukeln

Fleißige Mitbewohner hatte Leo Endres, Ortsvorsteher von Zemmer-Rodt, helfend an seiner Seite: Unter großer Beteiligung von Eltern und Anwohnern wurde ein neuer Spielplatz im Neubaugebiet mit Gerätschaften ausgestattet.

Zemmer-Rodt. (red) Für Sandra Dahm-Goldau war das der Moment, auf den sie seit Jahren gewartet hatte. Bereits vor zwei Jahren hatte die Ortsgemeinde Zemmer-Rodt das knapp 900 Quadratmeter große Grundstück als Spielplatz zur Verfügung gestellt. Zunächst pflanzten die Eltern Hecken. Ein Jahr später gab es ein Spielplatzfest, dessen Erlös für Spielgeräte eingesetzt werden sollte. "Wir hatten schon unsere Vorstellungen, wie der Spielplatz aussehen sollte", sagt Sandra Dahm-Goldau, Mutter und Zemmerer Anwohnerin. Von dem Geld des Festes sowie von eingegangenen Spenden konnten neben einem Kletterhaus eine Schaukel und auch einige Federtiere angeschafft werden. Doch letztlich fehlten am Ende noch immer etwa 2000 Euro. Geld, von dem man eine Vogelnestschaukel und Sand für den Sandkasten kaufen wollte. Es war schließlich Rüdiger Bodtke, der über seinen Arbeitgeber RWE Rhein-Ruhr die Lücke schloss. Das Unternehmen bietet das Projekt "Aktiv vor Ort", mit dem der Energieversorger das Ehrenamt seiner Mitarbeiter fördert.Nun konnten Rüdiger Bodtke und all die freiwilligen Helfer die neue Vogelnestschaukel aufbauen und 60 Tonnen Sand einbringen. Dass sich die Schufterei gelohnt hat, davon ist Ortsvorsteher Leo Endres überzeugt: "In diesem Neubaugebiet leben sehr viele kleine Kinder, die hier nun künftig ideale Spielmöglichkeiten vorfinden werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort