Spatenstich in Fusenich

Jetzt ist es amtlich: Nach unzähligen, teilweise hitzig geführten Sitzungen in verschiedenen Gremien im Gemeinderat Trierweiler und im Ortsbeirat Fusenich kann der Bau des neuen Gemeindehauses in den nächsten Tagen begonnen werden. Landrat Günther Schartz überreichte Ortsbügermeister Matthias Daleiden beim ersten Spatenstich den genehmigten Bauplan.

Trierweiler-Fusenich. (pem) "Der erste Spatenstich zur Errichtung eines Gebäudes symbolisiert zum Einen die vorangegangene intensive Entscheidungs-, Planungs- und Entschlussphase und die nun folgende handwerkliche Ausführung des Projektes", sagte Ortsbürgermeister Matthias Daleiden in seiner Ansprache bei der Feier zum Spatenstich in Form einer Baumbepflanzung.Als Ehrengäste begrüßte Daleiden unter anderem MdL Arnold Schmitt, Landrat Günther Schartz, VG-Bürgermeister Wolfgang Reiland, den gastgebenden Ortsvorsteher von Fusenich Werner Bonertz, und die Kollegen aus den anderen Ortsteilen, Ehrenbürger und den langjährigen Ortsbürgermeister Peter Schuster sowie die Abordnungen der Verwaltung.Im Mai 2005 wurde der Grundsatzbeschluss zum Bau des Gemeindehauses durch den Gemeinderat gefasst und die Architektin Martina Heckmann beauftragt, verschiedene Planentwürfe zu konzipieren und die Kosten hierfür zu ermitteln. "Nachdem sich der Ortsbeirat Fusenich zu umfangreichen Eigenleistungen bereit erklärt hatte, genehmigte der Gemeinderat schließlich die Baukosten in Höhe von 556 000 Euro", schilderte der Ortsbürgermeister den schwierigen Weg.Die Baumaßnahme wird unterstützt mit 145 000 Euro aus dem Investitionsstock. Für den Jugendraum erwartet die Gemeinde einen Kreis-Zuschuss von rund 18 000 Euro. Das Gemeindehaus erhält unter anderem einen rund 100 Quadratmeter großen Mehrzwecksaal und im Obergeschoss einen Jugendraum. Damit steht ein großer Saal für alle möglichen Zwecke zur Verfügung, beispielweise für Familienfeiern oder andere Festlichkeiten, und für die Jugend entsteht ein eigenes Domizil. "Ich bedanke mich bereits jetzt schon bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich mit Engagement und uneigennützig im Rahmen der zu erbringenden Eigenleistungen betätigen werden. Die Mitglieder des Ortsbeirates und des Heimatvereins werden sicherlich dabei die größte Last tragen", sagte Matthias Daleiden abschließend. Landrat Günther Schartz und VG-Bürgermeister Wolfgang Reiland gratulierten zur gelungenen Planung und wünschten einen guten Start für die bald beginnenden Bauarbeiten. Zudem überreichte Schartz den endgültig genehmigten Bauplan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort