Stimmung und Spaß in Mundart

Freude für Gaumen und Ohren hat der im Rahmen der Musikerlebnistage Trier-Land veranstaltete Mundart-Abend "Ohrenschmaus" auf dem Schönfelderhof bei Zemmer gebracht. Zu Deftigem aus der Küche der Bernhardsklause servierten Akteure aus Kordel und Zemmer Lieder, Geschichten und Gedichte in Platt.

 Waltraud Adams brachte mit ihrem Mundartvortrag „A Brief oan de Eltern“ beim „Ohrenschmaus“ der Musikerlebnistage Trier-Land die Lacher auf ihre Seite. TV-Foto: Anke Emmerling

Waltraud Adams brachte mit ihrem Mundartvortrag „A Brief oan de Eltern“ beim „Ohrenschmaus“ der Musikerlebnistage Trier-Land die Lacher auf ihre Seite. TV-Foto: Anke Emmerling

Schönfelderhof. (ae) Der "Ohrenschmaus" gehört zu den beliebtesten Veranstaltungen der Musikerlebnistage Trier-Land. Kein Wunder, denn er fußt auf einem Erfolgsrezept, das Deftiges, Herzhaftes und Herzliches schmackhaft verbindet. In gemütlich-rustikalem Ambiente der Bernhardsklause auf dem Schönfelderhof bei Zemmer sorgten Akteure aus der Region mit Liedern und "Stückelcher" in Mundart für Stimmung, allen voran die Band "Trouliechter" aus Kordel. Mit mal bajuwarischen, mal kölschen Melodien, aber immer eigenen Texten in Platt, bewegten die temperamentvollen Musiker ihr Publikum zum Mitklatschen, -wippen oder -summen. Frontmann Michael Maigler zeigte sich zudem als humorvoller Dichter. Seine Mundart-Epen über das "Hickelkärschtchie" (Handharke) oder das Schicksal von " Et Annachen" ließen die Lachtränen laufen. Für ebenso viel Spaß sorgten die Witze des schlagfertigen Moderators Armin Wenner. Nicht minder lustig war das sich um eine Pizzabestellung rankende Wortgefecht von Helmut und Waltraud Adams aus Zemmer, das sie mit "Wie et bei oas daheem zugeht ..." betitelt hatten. Irene Ochmann aus Zemmer trat in diesem Jahr erstmals solo an, weil Bühnenpartnerin Martha Lürmann erkrankt war. Ihre Geschichte um das Dorforiginal "Micken Theis" weckte Erinnerungen an die "Gute Alte Zeit". Dorthin führte auch das leidenschaftliche Plädoyer für Hausmannskost von Käthe Mossem aus Kordel, "Vum Essen und Trinken". Thematisch passte es zum von Küchenchef Arnold Möseler servierten herzhaften Gericht aus Brot, Wurst, Käse, Salat und Schnaps. Der Abend hatte mit weiteren Darbietungen der Genannten und einem gekonnten Gesangsvortrag von VG-Bürgermeister Wolfgang Reiland, der sich selbst an der Gitarre begleitete, noch viel Stimmungsvolles zu bieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort