Tradition und Gegenwart vereint

Rund 500 Teilnehmer erlebten beim 76. Mehringer Weinfest die bisherige Weinkönigin Sarah Endesfelder und Pastor Mathias Struth als perfekte Moderatoren der Weinprobe.

 Rund 500 Teilnehmer lassen sich bei der Weinprobe in Mehring verwöhnen. Die Seniorentanzgruppe schenkt die Köstlichkeiten aus dem Winzerkeller ein. TV-Foto: Dietmar Scherf

Rund 500 Teilnehmer lassen sich bei der Weinprobe in Mehring verwöhnen. Die Seniorentanzgruppe schenkt die Köstlichkeiten aus dem Winzerkeller ein. TV-Foto: Dietmar Scherf

Mehring. (dis) Mit den ausgewählten 15 Weinen zeigen die Winzer während der Weinprobe auf eindrucksvolle Weise die Vorzüge auf, die der Anbauort bietet. Die Veranstaltung ist perfekt organisiert, ebenso wie das "Älteste Weinfest der Mittelmosel".

Den Beweis hierfür liefert am Freitag die "Nacht der Klassiker" mit Star-Tenor Thomas Kiessling, der international gefragten Sopranistin Andréana Kraschewski und dem Philharmonischen Orchester der Stadt Trier. Rund 500 Menschen sitzen im Publikum.

Die meisten Besucher zieht es aber am Samstag in den Weinort. Rund 2000 Menschen strömen ins Festzelt (der TV berichtete), um die neue Auflage des Winzerspieles und die Krönung der Weinkönigin Jacqueline I. zu erleben.

Auch am Sonntagnachmittag füllt sich das Festzelt. Neben den 500 Weinfreunden finden sich weitere Gäste im Zelt ein, die einfach nochmals die Höhepunkte des diesjährigen Festspieles sehen wollen. Geschickt bauen Sarah Endesfelder und Pastor Mathias Struth die lockere Folge von Musik, Gesang und Tanz in ihre Moderation ein.

Auf den gelungenen Nachmittag können die Mehringer stolz sein. Zum einen bieten sie die besten Tropfen aus den Kellern und zum anderen wissen sie, perfekt zu unterhalten. Es ist eine neue Form, Tradition und Gegenwart miteinander zu verbinden. Fast 150 Akteure sind auf der Bühne und präsentieren ihren Ort von seiner besten Seite.

Die Jungwinzer und der örtliche Bauern- und Winzerverband hatten die Weinprobe vor einigen Jahren ins Leben gerufen. "Sie ist eine Bereicherung für dieses Fest", so lautet der einstimmige Kommentar der Gäste. Dass diese Weinprobe die richtige Veranstaltung am richtigen Ort ist, zeigen die Besucherzahlen. Sie sind seit der "Uraufführung" kontinuierlich gestiegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort