Treue Genossen

SCHWEICH. (gsb) Der Vorsitzende des Kreisverbands Trier-Saarburg, der Landtagsabgeordnete Manfred Nink, ehrte kürzlich verdiente Mitglieder der SPD. Außerdem wurden SPD-Mitglieder mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet. An der Feier nahm Greta Wehner, die Witwe des früheren Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion, Herbert Wehner, teil.

In seiner Begrüßungsansprache freute sich Manfred Nink, Greta Wehner sowie den Autor der ersten Herbert-Wehner-Biografie, Christoph Meyer, und zahlreiche Politiker zu begrüßen. Greta Wehner referierte in ihrer Ansprache über ihre Beziehung zur Region. Die 81-Jährige, die in Dresden lebt, berichtete, dass sie zusammen mit ihrem Mann Herbert Wehner anlässlich der Volksabstimmung im Saarland 1955 über die Eifel nach Trier gereist und in Trier eingekehrt war. Wehner mahnte die Parteifreunde, "nicht müde zu werden, Europa als eine wichtige Aufgabe in Eurem Leben zu sehen". Es gelte, sich einzusetzen für menschenwürdige Arbeitsbedingungen, auch über die Grenzen hinaus. Nink nahm die Gäste anlässlich der Ehrungen mit auf eine politische Zeitreise. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Rudolf Cuers, Hans Joachim Geisen, Heinz Hochhalter, Katharina Hoffmann, Gisela Kleinfeld, Lucia Koester, Peter Ruschel, Elfriede Trossen, Franz Zebe sowie Achim Komes, Otmar Mohr, Rainer Moeller, Hedwig Müller, Karin Zingerling. Eine Auszeichnung für 40-jährige Mitgliedschaft in der SPD erhielten: Irmgard Abts, Klaus Fischer, Dieter Gukenbiel, Annemarie Mertes, Hubert Pfeifer, Matthias Reuter, Hermann Rodermund, Theo Roth, Hans Scharr, Klaus Schmitt, Doris Schneider-Pauly, Ernst Willger, Werner Willger, Heinz Gauer. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Theo Feltes, Christian Rossmann und Erwin Weber ausgezeichnet. Jakob Raville aus Leiwen ist seit 60 Jahren Mitglied der SPD. Für besonderes Engagement in der Partei verlieh Nink an ein Dutzend Parteimitglieder die Willy-Brandt-Medaille, eine Ehrung, die seines Wissens nach im Kreisverband erst einmal vergeben wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort