"Wir ziehen das durch"

Das Konzept für die geplante Gesamt-Sanierung des Campingplatzes Ralingen schrumpft aus Kostengründen vorerst auf den Bau eines Sanitärgebäudes zusammen. Eventuell soll 2009 noch ein Caravan-Stellplatz realisiert werden. Der eigentliche Platz könnte 2010 erneuert werden.

Ralingen/Rosport. Voraussichtlich im Oktober 2008 wird der Zweckverband "Internationales Sport-, Kultur- und Freizeitzentrum Ralingen-Rosport" den Förderantrag für den zweiten Bauabschnitt in Höhe von 1,8 Millionen Euro bei der EU einreichen. Die Kreisverwaltung Trier-Saarburg hat in ihrer Funktion als Aufsichtsbehörde der Gemeinde grünes Licht für einen Anteil am Gesamtprojekt von 300 000 Euro erteilt. Mehr Spielraum lässt die immer noch angespannte Haushaltslage nicht zu. Der luxemburgische Partnerort in dem grenzüberschreitenden Projekt, die Gemeinde Rosport, zeichnet für einen Anteil von 1,5 Millionen Euro verantwortlich. Für beide Campingplätze, also in Ralingen und Rosport, sind Sanitärgebäude in Modulbauweise geplant. In Rosport soll darüber hinaus das ehemalige Schwimmbecken reaktiviert werden. Auch eine BMX-Bahn steht auf der Wunschliste.Auch Renaturierung der Sauer für 2009 geplant

Nach Auskunft des Ralinger Ortsbürgermeisters Oswald Disch soll zunächst im Jahr 2009 das Sanitärgebäude errichtet werden. Wenn es finanziell machbar ist, auch ein neuer Caravan-Stellplatz. Die grundlegende Sanierung des Campingplatzes mit neuem Unterbau und Ver- und Entsorgungsleitungen soll später erfolgen. Disch ("Wir ziehen das auf jeden Fall durch") weist darauf hin, dass die Gemeinde Eigentümer des Campingplatzes ist und deshalb auch die Kosten übernehmen muss. Der Zweckverband sei nicht der Investor, sondern stelle nur den Förderantrag. Für den ersten Bauabschnitt, den Bau von Sportanlagen, hatte die EU immerhin gut ein Drittel der Baukosten von rund 3,3 Millionen Euro übernommen.Ortsbürgermeister Disch könnte das Langzeit-Projekt auch über den Zeitraum der Kommunalwahl (Juni 2009) hinaus begleiten. Er will bei der Wahl noch einmal antreten, verriet er dem TV.Bis zum Frühjahr soll auch der Hochwasserschutz Ralingen (Renaturierung der Sauer) angegangen werden. Darüber hinaus ist die Erschließung des Wintersdorfer Baugebiets "Im Bungert" geplant. Weitere Vorhaben sind die Erneuerung des Bolzplatzes im Ortsteil Edingen und die neue Eindeckung am Gemeindehaus in Olk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort