Zwei ausgezeichnete Mitglieder

RALINGEN. (red) Zwei Ehrenmitglieder mehr hat der FSV Ralingen nach seiner Jahreshauptversammlung. Heidi Schneider und Oswald Disch wurde diese Auszeichnung zuteil.

 Der Vorsitzende und die beiden neuen Ehrenmitglieder: Peter Becker (rechts) ehrte Oswald Disch und Heidi Schneider wegen ihrer Verdienste für den FSV Ralingen. Foto: FSV Ralingen

Der Vorsitzende und die beiden neuen Ehrenmitglieder: Peter Becker (rechts) ehrte Oswald Disch und Heidi Schneider wegen ihrer Verdienste für den FSV Ralingen. Foto: FSV Ralingen

Für das sportliche Aushängeschild des FSV Ralingen ist es die Anerkennung für große Verdienste und Erfolge. Seit 1981 ist Heidi Schneider Vereinsmitglied. Sie war zudem als Kassiererin mehrere Jahre im Vorstand tätig. In erster Linie machte sich Schneider aber durch ihre sportlichen Leistungen einen Namen. 1988 zog sie erstmals in Kröv die Laufschuhe bei einem Volkslauf an, weil sie sich seinerzeit auf die Premiere des Ralinger Sauertal-Volkslaufes vorbereiten wollte. Seitdem ist Heidi Schneider aus der heimischen Laufszene nicht mehr wegzudenken. Seit 1998 kamen auch überregionale Erfolge hinzu: Von 1998 bis 2000 errang sie den Rheinlandmeister-Titel im 10 000-Meter-Lauf, und sie wurde Rheinlandmeisterin im Halbmarathon in den Jahren 2000 bis 2003. Aber es kam noch besser. In der Altersklasse "W 45" sicherte sie sich 2001 den Titel als Deutsche Meisterin im Marathon, im 10-Kilometer-Straßenlauf wurde sie 2006 Deutsche "W 50"-Meisterin. Weiterhin erhielt Schneider verschiedene Auszeichnungen der Verbände, und die größte Auszeichnung ist erst wenige Tage her. Sie wurde als Sportlerin des Jahres 2006 der Region gewählt. Zweites neues Ehrenmitglied des FSV Ralingen ist Oswald Disch. Er hat sich als Bürgermeister und Verbandsvorsteher des Zweckverbandes "Internationales Sport-, Kultur- und Freizeitzentrum Ralingen-Rosport" in den zurückliegenden Jahren intensiv für neue Sportanlagen in Ralingen stark gemacht. Idee, Planung und Ausführung des Projekts hat Disch mit seiner ganzen Energie betrieben. Zudem sei die Zusammenarbeit mit den luxemburgischen Freunden, insbesondere mit dem verstorbenen Rosporter Bürgermeister Luc Bonblet - hervorzuheben. Ohne diese Koordination wäre das internationale Projekt nämlich nicht umzusetzen gewesen, begründet der FSV Ralingen die Auszeichnung Dischs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort