Mitfahrerparkplatz bei Bekond für 250 000 Euro ausgebaut

Bekond · In den vergangenen Wochen ist der Mitfahrerparkplatz bei Bekond ausgebaut worden. Nun können dort 158 Autos geparkt werden.

 Gemeinsam packen alle Beteiligten an und geben den vergrößerten Mitfahrerparkplatz bei Bekond für den Verkehr frei. TV-Foto: Dietmar Scherf

Gemeinsam packen alle Beteiligten an und geben den vergrößerten Mitfahrerparkplatz bei Bekond für den Verkehr frei. TV-Foto: Dietmar Scherf

Foto: Dietmar Scherf (dis) ("TV-Upload Scherf"

Der große Bahnhof bei der Freigabe des erweiterten Mitfahrerparkplatzes zeigt die Bedeutung der Parkfläche. Die Leiterin des Landesbetriebs Mobilität (LBM), Edeltrud Bayer, begrüßte neben der Landtagsabgeordneten Ingeborg Sahler-Fesel, Landrat Günther Schartz, Bürgermeisterin Christiane Horsch und der Föhrener Ortsbürgermeisterin Rosi Radant auch Innen-Staatssekretär Günter Kern. Mit einer Feierstunde wurde der Erweiterungsabschnitt des Mitfahrerparkplatzes an der Autobahn A 1 bei Bekond offiziell für den Verkehr freigegeben. Die Kosten von 250 000 Euro übernimmt der Bund. Im Bereich des LBM, zuständig für die Kreise Bernkastel-Wittlich und Trier-Saarburg, sind inzwischen an 30 Standorten Mitfahrerparkplätze mit 1 084 Stellplätzen geschaffen worden. Weitere Plätze, insbesondere bei Trierweiler, an der Autobahnabfahrt Wittlich-Mitte und Hermeskeil sind in Planung.
Staatssekretär Kern freute sich, dass der Ausbau des Platzes bei Bekond ohne Probleme über die Bühne gegangen war. Durch die gesamten Stellplätze in Rheinland-Pfalz könnten täglich bis zu 10 000 Autofahrten gespart werden.
Der Parkplatz bei Bekond ist stark frequentiert. Ursprünglich gab es 58 Parkmöglichkeiten. Nach Ende der Arbeiten sind es nun 158. Die Gesamtfläche zwischen der A 1 und der Landesstraße 141 verfügt über einen Stellplatzvorrat von 103 Parkplätzen. Somit wären künftig 261 Stellplätze möglich.
Am Rande der Veranstaltung verabschiedeten sich Alexander Meyer aus Arenrath und Verena Rupprich aus Aach voneinander ins Wochenende. Mit zwei weiteren Kameraden fahren die Angehörigen der Bundeswehr täglich vom Treffpunkt bei Bekond in die Klotzberg-Kaserne in Idar-Oberstein. "Jeder aus unserer Fahrgemeinschaft spart dadurch monatlich rund 800 Kilometer", sagt Meyer. Rupprich ergänzt: "Das ist immer eine gesparte Tankfüllung, die den Geldbeutel schont." Bisher hatten sie keine Probleme auf dem Mitfahrerparkplatz am Morgen parken zu können. "Um kurz vor sechs Uhr ist hier noch nicht viel los", sagen die Uniformierten. Am Abend sei der Platz immer überfüllt gewesen. dis
Weitere Informationen: www.mitfahren.rlp.de .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort