D_TL.HP.TL36

Christel Berens, Untere Kirchstraße 4: Noch ein Stückchen weiter die Straße rauf wohnt Christel Berens mit ihrem Mann. "Unsere Straße ist wahnsinnig belebt. Ich finde das toll", freut sich die gebürtige Waldracherin.

Der viele Verkehr sei bloß manchmal störend, fügt sie hinzu. "Gerade die Schulbusse könnten auch um den Ortskern herumfahren, das tun die aber nicht."Ihrem Großvater gehörte die Dorfschmiede in der Unteren Kirchstraße (heute Hausnummer 6), wo Christel Berens auch geboren wurde. Da der Großvater das Haus erbaut hat, trägt es - abgeleitet vom erlernten Beruf - den Beinamen "Schmietz", weshalb Christel Berens den Anwohnern gleichen Alters auch nur als "Schmietzens Christel" (statt Berens) bekannt ist. Seit 1954 singt die lebensfrohe Frau im Kirchenchor, der bereits 1682 gegründet wurde. Auch war sie lange im Karneval aktiv und gehörte über viele Jahre (1976 bis 1990) den "Waldracher Mehren" an - einer Gruppe von vier Frauen, die einen festen Platz im Programm einer jeden Kappensitzung hatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort