Das Maschinen-Biest

Wer kennt nicht den berüchtigten Werkstatt-Vorführ-Effekt? Wenn das Auto plötzlich komische Geräusche erzeugt, das Fernsehbild grün anläuft, oder sonst ein Haushaltsgerät herumzickt, ist fachmännischer Rat gefragt.

Doch kaum steht das Auto in der Werkstatt oder der besagte Fachmann in der Wohnung, ist es vorbei. Alles läuft wieder rund, und der Experte kann nichts finden, was daran verdächtig wäre. Nach der vergeblichen Vorführung aber geht es wieder los. Ganz übel hat mich damit nun unsere noch recht junge Waschmaschine drangekriegt. Als sie Schleudern sollte, fing ihre Trommel wild an zu schlagen und zu rumpeln. Nach dem vierten vergeblichen Versuch kam die Wäsche nass auf die Leine, und der Kundendienst wurde gerufen.Doch der teure Termin mit dem Experten für Waschautomaten war ein Flop: Als der Mann die Schleuderfunktion mit voller Trommel testete, schnurrte das Biest los, als sei nie etwas gewesen. Auch bei den weiteren fünf Versuchen lief alles glatt, und ein Blick unter die Verkleidung zeigte offenbar keine Auffälligkeiten. Schließlich zog der Kundendienstler wieder davon, und wir wagten noch einen weiteren Test. Hätten wir besser nicht gemacht: Wilder als zuvor polterte und tobte die Maschine herum, während die Rücklichter des Service-Wagens um die Ecke verschwanden. Am nächsten Tag rückte der Kundendienst wieder an. Dies muss das Maschinen-Biest schon von weitem gerochen haben. Bei verschiedenen Testläufen mit und ohne Verkleidung riss sie sich höllisch zusammen - so lange, bis der Mann erneut gegangen war. Wie ein weiterer Versuch ohne Kundendienstler endete, muss ich ja nicht mehr schildern…Langsam glaube ich, dieses einäugige Ungeheuer von Maschine will mich systematisch fertigmachen. Was habe ich ihr nur getan? Doch wenn sie es weiter so treibt, werden wir uns an ihr rächen, einfach eine neue Waschmaschine kaufen und den Quälgeist zum Recyceln geben. Manchmal ist Rache halt nicht nur süß, sondern auch teuer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort