Großer Tag für die Kommunionkinder

Leiwen/Butzweiler. Erstmals in der Geschichte der katholischen Kirchengemeinde St. Stephanus Leiwen fand an einem Samstag die Erstkommunion statt. In Vertretung des erkrankten Pfarrers Jürgen Fuhrmann zelebrierte Pfarrer Volker Malburg (Trier) den feierlichen Gottesdienst in der Stephanuskirche von Leiwen (Bild links), unterstützt von Pastoralreferentin Annemarie Dienhart.

Grund für den Samstagstermin war, dass der Jahrgang der Kommunionkinder mit 35 Mädchen und Jungen aus den fünf Pfarrgemeinden, in diesem Jahr besonders groß war und es zwei Gruppen geben musste. Traditionell am Weißen Sonntag schritten dagegen die Kommunionskinder der katholischen Kirchengemeinde St. Remigius in Butzweiler (Foto rechts) zum Altar. Fast zwanzig Kinder aus den Neweler Ortsteilen Lorich und Butzweiler wurden vom Musikverein Butzweiler zur St.-Remigius-Kirche begleitet, ehe die Eucharistie mit Pastor Josef Jacobs gefeiert wurde. (hwg/pem)/TV-Fotos (2): Hanns-Wilhelm Grobe, Peter Meier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort