Großrechner fällt aus

TRIER/MÜNSTER. (sas) Kein Geld aus dem EC-Automaten: Vor diesem Problem standen gestern tausende Bankkunden der rund 470 Volks- und Raiffeisenbanken in Nord- und Westdeutschland, darunter auch der Institute in der Region Trier.

Weil das Stromnetz der Stadt Münster am gestrigen Freitag gegen 8.15 Uhr ausgefallen war, war auch der Großrechner der Banken außer Kraft, der die Kommunikation zwischen den Volks- und Raiffeisenbanken sichert. Während Kunden im Geschäft oder an Automaten von Fremdinstituten mit ihrer EC-Karte selten Schwierigkeiten hatten, Geld vom Konto abzuheben, waren die institutseigenen EC-Systeme teilweise über Stunden blockiert. Laut einer Meldung des IT-Kompetenzzentrums in Münster blieben jedoch alle Daten vollständig vorhanden. Im Laufe des Nachmittags normalisierte sich die Lage wieder, so dass die Volks- und Raiffeisenbanken ihren Geschäftsbetrieb wieder aufnehmen konnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort