PERSONALIE

WERNER KIRCHHOFF, Vorstandsvorsitzender der Winzergenossenschaft Moselland eG in Bernkastel-Kues, ist vom Meininger Verlag, der die Branchenzeitschrift "Weinwirtschaft" herausgibt, zum Weinunternehmer des Jahres ausgezeichnet worden.

"Ihnen ist das Kunststück gelungen, aus der regional orientierten Genossenschaft ein Unternehmen mit Aktivitäten in ganz Rheinland-Pfalz zu schaffen", heißt es in der Begründung. Werner Kirchhoff wurde dabei als Weinunternehmer des Jahres national ausgezeichnet und ist damit der erste Vertreter aus den Reihen der Genossenschaften, der sich mit dieser Auszeichnung schmücken darf. Kirchhoff hat vor neun Jahren die Leitung der Moselland eG in Bernkastel-Kues übernommen. Unter seiner Führung wurden Weinstile und Weinmarken eingeführt und gestärkt sowie neue Maßstäbe im Qualitätsmanagement gesetzt. Ein wichtiger Schritt zur Zukunftssicherung der Moselland eG sind die im Jahr 2004 abgeschlossenen Kooperationen mit den Winzergenossenschaften Rietburg (Pfalz) und Nierstein (Rheinhessen), deren Abschlüsse Kirchhoff federführend begleitete. Die Moselland eG ist mittlerweile die zweitgrößte Winzergenossenschaft in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2005/2006 wurde ein Umsatz von rund 55 Millionen Euro erwirtschaftet. Derzeit sind 160 Mitarbeiter bei der Moselland eG beschäftigt. (sim)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort