Radiomann Herzog darf Fernsehen machen

TRIER/LUDWIGSHAFEN. Das Betreiberkonsortium um "Radio in Trier"-Chef Sven Herzog bekommt die neue Sende-Lizenz für den Trier-Bitburger Kabelkanal. Das hat gestern die für die Lizenzvergabe zuständige Vollversammlung der Landeszentrale für private Rundfunkveranstalter (LPR) beschlossen. Der derzeitige "Trier-Plus"-Betreiber Mekom hatte im Vorfeld angekündigt, bei einer Niederlage vor Gericht zu ziehen.

60 Minuten lang redeten sich die 34 LPR-Vollversammlungsmitglieder gestern Nachmittag die Köpfe heiß, dann kam's zur ersehnten Abstimmung. Das Ergebnis fiel unerwartet deutlich aus: 24 LPRler votierten - dem Vorschlag des Rechts- und Zulassungsausschusses entsprechend - für das Herzog-Konsortium, vier dagegen, sechs enthielten sich. Heißt im Klartext: Ab dem 1. Januar darf der 36-jährige Sven Herzog in Trier nicht nur Radio machen, sondern auch Fernsehen. Der von Herzog angeführte Gesellschafterkreis, dem unter anderem auch Kino-Betreiber Dirk Ziesenhenne, Michael Berger ("Burger King") und Peter Stablo ("Palais") angehören, setzte sich im Rennen um die nach der "Trier Plus"-Pleite frei gewordene Fernseh-Lizenz gegen Mitbewerber Mekom durch. Den Ausschlag gegeben hat laut LPR-Sprecher Joachim Kind "das Finanzielle". Die wirtschaftliche Perspektive habe für das Herzog-Konsortium gesprochen, sagte Kind am Abend dem TV . "Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht und wirklich alle Gesichtspunkte geprüft." Nach der gestrigen LPR-Entscheidung wird das von Mekom produzierte "Trier Plus"-Programm wohl in den nächsten Tagen von den Trier-Bitburger Bildschirmen verschwinden. Hinter Mekom, die laut LPR-Sprecher Kind "ein gutes Regionalprogramm gemacht" haben, stehen der aus einer Trierer Unternehmerfamilie stammende Stephan Johannes Müller und seine Ex-Frau Irene. Die 36-jährige Geschäftsführerin hatte erst in der vergangenen Woche angekündigt, bei einer Niederlage die Firma aufzulösen und allen 20 Mitarbeitern zu kündigen. Mekom-Anwalt Remo Laschet sagte unserer Zeitung, rechtliche Schritte gegen die LPR-Entscheidung würden geprüft. Erst einmal heiße es aber, "einen kühlen Kopf zu bewahren, um dann eine vernünftige Entscheidung zu treffen". "Total erfreut" über das Ludwigshafener Votum zeigte sich dagegen Lizenz-"Gewinner" Sven Herzog. Der 36-Jährige kündigte an, "im April oder Mai" mit dem neuen Format auf Sendung zu gehen. Eine abgespeckte Version des zukünftigen Programms werde aber schon ab Januar zu sehen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort