Wechsel an der Spitze

STUTTGART. (red) Die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, zu der mehrheitlich auch das Medienhaus Trierischer Volksfreund gehört, ordnet ihre Führung neu. Michael Grabner scheidet Mitte März aus der Geschäftsführung aus. Für ihn wird Jochen Gutbrod neuer stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung.

Michael Grabner übernahm 1991 die Leitung des Geschäftsbereichs regionale Zeitungen, Hörfunk und Druckereien. Seit 1997 war er zusätzlich verantwortlich für den Geschäftsbereich Wirtschaftsinformation. 2001 wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden der Verlagsgruppe bestellt. "Unter Michael Grabner hat sich der Geschäftsbereich Zeitungen und Wirtschaftsinformation zu einem für unsere Verlagsgruppe essentiellen Standbein entwickelt. Der Umsatz stieg von 400 Millionen Euro im Jahre 1991 auf über 900 Millionen Euro in 2005. Grabners wesentliche Leistung liegt in der Transformation der klassischen Zeitungsverlage in regional oder überregional operierende Medienhäuser mit differenzierten Medienmarken und mediennahen Zusatzgeschäften" , erklärte Stefan von Holtzbrinck. "Selbstverständlich stehe ich der Verlagsgruppe weiterhin beratend zur Verfügung", sagte Grabner. Der Geschäftsbereich "Zeitungen" wird künftig von Verleger Stefan von Holtzbrinck selbst geführt. Jochen Gutbrod, kaufmännischer Geschäftsführer und mitverantwortlich für die digitalen Medien, wird als stellvertretender Vorsitzender in der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck die Verantwortung für den Geschäftsbereich "Wirtschaftsinformationen" übernehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort