Deutsche Bahn vor Umsatzrekord

Berlin · Mehr Fahrgäste, mehr Fracht: Die Deutsche Bahn steht vor einem Umsatzrekord. Geld soll aber nicht so sehr in neue Strecken fließen, eher in das bestehende Netz. Darauf sollen dann Riesenzüge rollen.

Berlin. Die Deutsche Bahn steht nach einem "Focus"-Bericht trotz der wachsenden Fernbus-Konkurrenz vor einem Umsatzrekord. Für das aktuelle Jahr strebe das Unternehmen einen Konzernumsatz von insgesamt 40 Milliarden Euro an. Im Vorjahr hatte er bei 39,1 Milliarden Euro gelegen.
Die Bahn wollte sich am Sonntag zu den Zahlen nicht äußern. Eine Sprecherin wies auf die Bekanntgabe der Halbjahreszahlen an diesem Donnerstag durch Vorstandschef Rüdiger Grube hin.
Laut "Focus" erhöhte sich der Umsatz bis Ende Juni um rund 350 Millionen Euro. Auf Strecken wie München-Freiburg, Passau-Prag und Dresden-Frankfurt wolle die Bahn eigene Buslinien einsetzen.
Mehr Passagiere fahren Bahn


Beim Gewinn vor Zinsen und Steuern erwartet der Bahnvorstand laut Focus eine Steigerung von sieben bis zehn Prozent. Zudem habe die Bahn im ersten Halbjahr mehr Passagiere befördert. Im Nahverkehr stieg die Leistung demnach um insgesamt 200 Millionen Personenkilometer auf rund 21,38 Milliarden.
Für die kommenden Jahre sieht die Bahn Investitionsbedarf in das bestehende Schienennetz. "Wir müssen das Verhältnis zwischen Ausbau und Bestandserhalt erst einmal klar in Richtung Bestandserhalt schieben", sagte Jörg Sandvoß, Vorstand der Bahntochter DB Netz AG, der Wochenzeitung VDI nachrichten. Auf den Hauptstrecken seien ausreichend lange Ausweichstellen nötig, damit der Güterverkehr überholt werden könne.
So soll nach langfristigen Bahnplänen die Länge der Güterzüge verdoppelt werden. "In zehn bis 15 Jahren könnten wir 1500 Meter lange Züge einsetzen. Die Idee ist noch visionär, aber machbar", sagte Logistikvorstand Karl-Friedrich Rausch der "Wirtschaftswoche" (Montag).
Damit könnte dann mehr Fracht auf der Schiene transportiert werden, Die längsten Güterzüge mit 835 Meter würden derzeit auf der Strecke von Maschen bei Hamburg ins dänische Padborg eingesetzt.
Für längere Güterzüge müssten im deutschen Schienennetz Überholgleise gebaut und die Bremstechnik verbessert werden. In einer größeren Zuglänge sieht die ´Bahn einen wichtigen Baustein zur Bewältigung des prognostizierten Verkehrszuwachses im Güterverkehr und zur Steigerung der Transportkapazität.

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